Ist euch das schonmal passiert?

5 Antworten

Glas ging mir schon häufiger kaputt im Laufe meines Lebens. Trinkflaschen, Trinkgläser, Deko, Glasvasen, Joghurtgläser, Geschirr.... etc.

Laut Aberglaube bringt es 7 Jahre Pech wenn ein Spiegel zerbricht. Zum einen glaubte man damals das die Seele des Hineinschauenden in dem Moment mit zerbricht (und daher 7 Jahre braucht um zu heilen). Zum anderen war damals Quecksilber in den Spiegeln ...... Und Quecksilber ist verflixt ungesund wie man heutzutage weiß.

Aber normales Glas als Pechbringer? Nein. Es ist ungünstig wenn man sich an einer Scherbe schneidet, ja..... und wenn es ganz ungünstig läuft verletzt man sich dabei sehr stark. Aber das hat nichts mit "Pech" zu tun.

Nein. Hokuspokus.

Dann dürfte keiner mehr eine schwarze Katze haben. Die läuft andauernd von links nach rechts, oder war es von rechts nach links? Ich käme nicht mehr zum Leben, wenn ich mir über all den Schwachsinn Gedanken machen würde.

wer den Glauben hat, kann alles für sich darin erklären,

früher, naja da hatte ich auch so meinen Glauben an irgendetwas davon ist jetzt nichts mehr da, aber so manchen Unglück folgt mir sicher auch weiterhin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Die kleinen abergläubischen Praktiken in unserem Alltag sind ja nicht verwerflich.

Johann Wolfgang von Goethe hat einmal gesagt: "Aberglaube ist die Poesie des Lebens." 😏