Ist euch aufgefallen, wie teuer Olivenöl geworden ist?

7 Antworten

  • Dürresommer 2022 + 2023
  • Zu nasser Frühling 2024 ( weniger Blütenbildung )

Olivenöl bleibt knapp und teuer. Es ist einfach nicht genug Menge da.

Mit 9,95 € bist Du noch gut bedient, wenn es eine 0,7 Liter Flasche ist. Das ist nämlich fast der Literpreis für ein gewöhnliches extra natives Öl, wenn Du im Tankwagen kaufst. Kosten für Abfüllung und Flasche kommt noch oben drauf.

Ja, war absehbar. Unter anderem Spanien hatte letztes Jahr eine Dürre mit massiven Ernteausfällen, was auch dieses Jahr nicht besser werden wird.

Gewöhnt euch dran, die Klimakatastrophe geht los. Wir wollten es leider so.

Kaum ein Lebensmittel hat sich so verteuert wie Olivenöl. Manche Marken im Supermarktregal kosten heute sogar 150 Prozent mehr als Anfang 2022. Zum einen sind die Preise für Energie und Düngemittel gestiegen. Außerdem sind die Ernteerträge gesunken – einer der Hauptgründe ist der Klimawandel.

Wenn der Klimawandel in 30 Jahren etwa richtig zugeschlagen hat, werden wird alles noch teurer sein unabhängig von der Inflation.

Olivenöl? Welche Preise sind überhaupt seit dem Antritt,der Versager Ampel runtergegangen? Nichts erreicht ausser Wohlstand zerstört.

adabei  12.07.2024, 18:52

Ist die Ampel jetzt auch schon anbErnteausfällen schuld?

Ceetee1000  12.07.2024, 19:00
@adabei

Es ist unglaublich,wie ihr für wirklich jeden Pfusch eurer Ampel, eine Entschuldigung findet. Stimmt schon jedes Land hat die Regierung die es verdient. Schön Tag noch, Landwirtschaftsexperte.