Ist euch auch so kalt in der Wohnung?

DerLebemannXXL  21.09.2022, 09:10

Geld oder Gas ?

blumenFee47
Beitragsersteller

Beides.. Ich denke auch an meine Mitmenschen indem ich Gas spare😀

DerLebemannXXL  21.09.2022, 09:29

...Aha , Mitmenschen 🤔😜🤦🤦🤦

blumenFee47
Beitragsersteller

🤣🤣

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Sonne auf dem Balkon ist es tagsüber zum Aushalten, Heizung haben wir noch nicht

Die Wohnung sollen auf 19° geheizt sein,  denk dran wie wenn du unter 17° gehst dann fürs aufwärmen braucht sehr viel Stron/Gaz

es gibt so wärmecreme für die Fuße

Wenn du sitzt mach die Füße auf ein zusammen gelegten Plaid (muss kein teuren sein

Wärmere unterwaschen (gibt von 3 bis 5 wärme grad, nicht ganz billig aber abwarten die Kataloge machen alle paar Tage Angebote.

lieber ein Eintopf/Suppe essen als ein Steak , kochen wärmt due Bude auch auf

das alles wärmt nicht die Lauft auf aber hilf es noch verträglich machen

Nein bin noch im warmen Süden im Urlaub und wenn zurück pullert die Pelletsheizung der Tank ist voll bis Oberkante

Es ist in letzter Zeit recht kühl in meiner Wohnung geworden. Wir hatten hier einen ordentlichen Wetterumschwung (von 27° auf 12° praktisch über Nacht) und meine Wohnung ist generell schon recht kühl/kalt.

Ich habe mir eine Infrarotheizung gekauft (meine Wohnung kann nur mit Strom beheizt werden und die Heizung ist leistungsstärker und sparsamer als die installierten Heizkörper). Da diese auch einen Thermostaten hat, heizt sie auch wirklich nur dann, wenn es zu kalt wird.

Bei 18° in etwa fängt sie an zu heizen und bei 18,5 bis 19 sollte sie aufhören bis die Temperatur wieder fällt.

Meine Winter-Bettdecke hab ich schon auf dem Bett und wenn es mir zu kalt wird, werde ich auch wieder dicke Winter-Pullover anziehen und auch meine Kuscheldecke wieder verwenden.

DerLebemannXXL  21.09.2022, 09:15

...der Strompreis dafür, wird dich bei der nächsten Jahresabrechnung ruinieren 👍😜

Andrastor  21.09.2022, 09:17
@DerLebemannXXL

Ich hab die Wahl zwischen einer Infrarotheizung mit 700Watt oder 6 Elektro-Heizkörpern mit je 1200Watt Verbrauch... nicht schwer diese Wahl zu treffen.

Und ich zahle bereits 120€ Stromrechnung für meine 40m². Bin gespannt ob das noch angeglichen wird, denn so viel Strom hab ich hier bisher nicht verbraucht.

DerLebemannXXL  21.09.2022, 09:21
@Andrastor

Dein Verbrauch in Zukunft ist eher irrelevant, der kWh Preis ist maßgeblich ☝️ ...und der ruiniert dich ☝️

Andrastor  21.09.2022, 09:24
@DerLebemannXXL

Und je mehr kw/h ich verbrauche, umso mehr zahle ich. Einfache Logik.

Ist die Heizung nicht aktiviert, verbraucht sie keinen Strom.

Und ich weiß, dass es teuer ist mit Strom zu heizen, aber ich habe, wie gesagt, keine andere Wahl.

DerLebemannXXL  21.09.2022, 09:28
@Andrastor

... fang schon mal an mit Geld zur Seite zu legen, ein Betrag in vierstelligen Bereich wird dich kommendes Jahr in die Knie zwingen. Aber da bist du nicht allein, ca. 3 bis 5 Millionen Haushalte, werden kommenden Jahres in die Insolvenz gehen müssen, da sie ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können ☝️

norbertk62  21.09.2022, 12:42

Die Idee mit den IR-heizungen ist mir auch schon gekommen. Als alleinige Heizung ist das evtl. Ein Problem, aberffür die Räume, die nur sporadisch genutzt werden kann das eine Alternative sein.

Ich denke da z.b. an Bäder, Toiletten, evtl. Werkstatt. Einschalten wenn man drin ist und dann wieder aus. Im Moment suche ich noch was man da nimmt.

Es geht bisher, tagsüber kommen wir immer noch auf 20-23 Grad 😊 gut ist das es tagsüber noch warm wird, am besten früh morgens stoßlüften und dann alles dicht machen 😊

Habe allerdings kleidungstechnisch aufgerüstet. Es gibt Ganzkörperanzüge die relativ günstig sind also zwischen 10-50 EUR und sehr schön warm halten dazu Kaminsocken und schon ist ein schön warm 😊

Auch kann man sein Kopf veräppeln 😅 mache abends gerne Kerzen an die ein warmes Licht verbreiten, der Kopf ist damit zufrieden und denkt wenigstens das es warm ist 😅 dazu heisser Tee und gut ist.

blumenFee47
Beitragsersteller

Ja, Hüttensocken habe ich auch besorgt und ganz viele Kerzen ☺️

jww28  21.09.2022, 09:18
@blumenFee47

Wenn deine Waschmaschine im Badezimmer hast wäre mein nächster Tipp die entstehende wärme durch den Betrieb zum Duschen mitzunutzen , das ist das einzige was mir noch schwerfällt wenn es kalt im badezimmer ist😅 habe raus das nach den waschen das Badezimmer direkt ein paar Grad wärmer ist 😅

DerLebemannXXL  21.09.2022, 09:16

...ich drehe hingegen meine Heizung einfach ne Stufe höher ☝️😜

jww28  21.09.2022, 09:19
@DerLebemannXXL

Jeder so wie er möchte könnte ich mir das leisten würde ich es auch machen, verdiene aber dafür nicht genug 😅

jww28  21.09.2022, 09:27
@DerLebemannXXL

Mal schauen wie lange, wenn uns kalt wird kommen wir einfach zu dir 😅 😁

DerLebemannXXL  21.09.2022, 09:52
@jww28

Noch in Sachsen aber in wenigen Tagen fliege ich nach Pattaya zu nem dort lebenden Kumpel von mir 👍

jww28  21.09.2022, 09:58
@DerLebemannXXL

Oh okay das tut mir wirklich leid für dich 🙈😅 da bleib ich doch lieber hier und friere 😂 verstehe dich Thailand ist echt super schönes Land und nette Menschen 😅 schönen Urlaub dir 😊 bring mal ein paar Kampffische mit 😅

DerLebemannXXL  21.09.2022, 10:01
@jww28

...wenn's nach Plan läuft, komme ich ins shithole Land nicht mehr zurück.

jww28  21.09.2022, 10:44
@DerLebemannXXL

Wie cool drücke dir alle Daumen 😊 ist natürlich ein Träumchen 😅

Elmar1001  21.09.2022, 09:24
Auch kann man sein Kopf veräppeln

Darin sind die Grünen perfektioniert!

Ja ist es. Ich bin bei 16 Grad aufgewacht und musste mit pullover und Socken schlafen. Die Hausverwaltung hat die Heizung einfach nicht angestellt, vermutlich um zu sparen. An die Leute im Erdgeschoss, die eine ungedämmte Kellerdecke unter sich haben, denkt ja keiner.

Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich sparen will oder nicht. Ich würde das auch tun. Aber wenigstens ab und zu heizen, wenn man friert, wäre schön.

blumenFee47
Beitragsersteller

Naja, ich wohne in der Mitte. Unter mir sind nach Kroatien überwintern.. Heizung wird aus sein unter uns🥶

DerLebemannXXL  21.09.2022, 09:54
@blumenFee47

...frieren gegen Putin ☝️ ... 👍🇺🇦👍 SLAVA UKRAINA 👍🇺🇦👍🤣🤦