Ist ESN Whey krebserregend?

3 Antworten

Es gibt Studien, wonach das Pulver einzelner Hersteller mit Schwermetallen belastet ist. Welche das konkret sind, weiß ich nicht.

Wenn Du das in Maßen trinkst, sollte das kein Problem sein.

Lukausberlin
Beitragsersteller

Was heist denn in maßen also so 1 Glas pro Tag?

Das Pulver eignet sich um besser und einfacher seinen Eiweißbedarf optimal abzudecken oder als Zutat zum Backen, Kochen und Süßspeisen (Eis z. B.). Man kann dann Dinge wie Zucker und Mehl reduzieren oder komplett weglassen.

Und nein, ESN ist nicht die beste Marke. Es ist die bekannteste Marke in Deutschland aufgrund massiver Ausgaben in Marketing und Werbung. Dabei ist ESN nicht besser als andere Hersteller im Segment. Es ist sogar so, dass ESN und More Nutrition (gehören beide zur Quality First Group) viel zu teuer sind und dabei sehr fragwürdige Geschäftspraktiken betreiben.
https://medwatch.de/leben/warum-more-und-esn-so-erfolgreich-sind/

Auch krebserregend ist Whey Protein nicht. Es ist einfach Molke in Pulverform, die bei der Käseherstellung entsteht. Dazu kommen Aromen und Süßstoffe. Die gleichen Aromen werden schon seit Jahrzehnten in vielen Produkten aus dem Supermarkt genutzt (Eiscreme, Kekse, Kaugummi, Müllermilch, Süßigkeiten, Saft, Softdrinks usw.)

Auch die verwendeten Süßstoffe sind von den zuständigen Behörden (DGE, BfR, EFSA) zugelassen und in normalen Mengen als sicher eingestuft worden.

Ein gutes Whey Proteinpuvler gibt es bereits ab rund 14 € pro Kilogramm. z. B. bei HSN einem Hersteller aus Spanien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Heutzutage ist gefühlt alles krebserregend. Solange du das Zeug nicht ausnahmslos oder in Massen trinkst, ist alles i. O.

Lukausberlin
Beitragsersteller

Ist 1 Glas am Tag mit 30g pulver zu viel oder passt es?

cassinsky  07.08.2024, 20:50
@Lukausberlin

Ist absolut ok. Bei 10 Gläsern solltest du anfangen Gedanken zu machen. Keine Panik. Heutzutage wird wie gesagt zu gefühlt allem gesagt, dass es krebserregend wäre 😉