Was ist an dem Wort Eskimo so schlimm?

3 Antworten

"was ist denn daran so schlimm gleich ein Kinderlied für Schulanfänger zu ändern.6 Jährige haben dabei bestimmt keine rassistischen Gedanken"

Wenn man das fröhlich mit Kita-und Grundschulkindern singt, gewöhnen sie sich an die Worte Eskimos und Indianer. Und wenn man ihnen dann später versucht beizubringen, dass sie diese Worte nicht verwenden sollten, weil sie rassistisch geprägt sind, dann heißt es (zu Recht): "Aber das haben wir schon immer so gesagt!"

Der gute Grund, warum diese Lieder umgedichtet werden, ist also nicht nur, dass eine Familie in der Aula sitzen könnte, die inuit sind oder native american und sich verletzt fühlen könnte, sondern auch, dass diese Worte nicht durch Gewohnheit in den Sprachgebrauch der nächsten Generation, unserer Kinder übergeht.

Es heißt übersetzt "Rohfleischfresser",und das finden die nicht so gut. Das könnte man aber auch Kindern vorsichtig erklären. Aber heute ist alles politisch soo korrekt. Bis auf die Realität.

Es is eine Beleidigung, is doch richtig wenn dein Kind es nicht so singt. Aber ich verstehe dich auch, schon etwas pingelig. Aber in einer offenen Gesellschaft sollte man ab und zu mal über das ein oder andere nachdenkt und es ändert 🙂