Ist es Zufall, dass Wasser bei 0°C gefriert oder wurde die Temperatur daran festgelegt?

8 Antworten

Wer hat bitte erzählt es friert bei 4°C??
Bei 4°C hat Wasser die größte Dichte, aber frieren tut es bei 0°C.

Und ja natürlich ist die Temperatur daran festgelegt, weil ALLES was irgendiwie mit Chemie und Physik zu tun hat von uns Menschen festgelegt wurde

Hannibu  31.08.2015, 08:32

Dann kann es Blitzeis geben, oder glatter sein... 4 Grad Lufttemperatur kann bedeuten, dass der Boden unter 0 ist

WaykikiOrange
Beitragsersteller

Dämliches Beispiel, könnte ja auch sein das irgendwer gesagt hat: Jetzt isses kalt, jetzt sinds 0°C. Fast jedes Auto mit Boardcomputer behauptet das wasser bei 4° frieren kann..

franneck1989  31.08.2015, 08:31
@WaykikiOrange

Fast jedes Auto mit Boardcomputer behauptet das wasser bei 4° frieren kann

Nö, das behauptet kein Bordcomputer

IQ1001  31.08.2015, 08:41
@WaykikiOrange

Kein Bordcomputer behauptet, dass Wasser bei 4°C gefriert. Die Meldungen besagen nur, dass ab jetzt vorsichtiger sein soll, da mit Glatteis zu rechnen ist - z.B. an kälteren Stellen (auf Brücken etc.)

ne ist absicht ---- man hat den wechsel des Agregatszustands des Wassers bei Normaldruck zu 0 und 100 festgelegt und durch gleichmäßige striche geteilt bei der Celsius Skala.

WaykikiOrange
Beitragsersteller

Okay, danke :)

ThomasAral  31.08.2015, 08:31
@WaykikiOrange

die Fahrenheit-Skala ist da schon etwas komplizierter. Die basiert z.B. auf der damals als niedrigsten Wert natürlich vorkommender Termperaturen -- was mitlerweile auch schon x-fach übertroffen wurde (in der Antarktis z.B.)

Christianwarweg  31.08.2015, 08:47
@ThomasAral

Nein, die basiert auf der tiefsten Temperatur, die man mit einer bestimmten Kältemischung aus Eis und Salzen erreichen konnte. Und dann wurde die Skala nicht im gleichen Maßstab eingeteilt und daher die Umrechnungsprobleme °F - °C

Erstmal: die 0 Grad gelten für Normbedingungen. Der Gefrierpunkt ist vom Druck abhängig. Erhöht man den Druck schmilzt das Eis schon bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes. Bei 4 Grad gefriert es noch nicht, es bilden sich nur größere Molekülcluster.

Die derzeitig gültige Celsius-Temperaturskala wurde 1968 auf einer internationalen Konferenz endgültig festgelegt. Damit gelten:

0°C = Gefrierpunkt

100°C = Siedetemperatur bei 1 atm Druck

0,15°C = Triplepunkt des Wassers.

Wasser gefriert bei 0°C (nicht bei 4°C!) und siedet bei 100°C. Das ist kein Zufall. Celsius hat diese beiden Punkte auf den Siedepunkt und den Gefrierpunkt festgelegt. Er hat die Skala aber umgekehrt bezeichnet: 100°C Gefrierpunkt von Wasser und 0°C Siedepunkt. Das hat erst Linné 2 Jahre später korrigiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius