Bücher mit denen man Geige lernen kann

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in der Schule schon mal gespielt hast und eher noch Anfängerin, kann ich Dir folgende Hefte emlpfehlen. Die Fiddle-time Hefte: Fiddle Time Runners, Joggers Sprinters. Von dem Musikverlag De haske gibt es ein gutes Schulwerk, auch mit interessanten Stücken, die sowohl Haltung, Technik und dMusiktheorie lehrt , es heißt Spiel Violine und hat eine Playback - Demo und MitspielCD, d.h. einmal auf CD die Originalversion und dann eine Version, wo die Violinstimme fehlt, so dass Du sie dazu spielen kannst. Davon gibt es mehrere Bände und es reicht bis zu mittelschweren Stücken und 1 bis 3. Lage. Das Werk hat auch Ausschnitte aus anderen Werken. ISBN - Nr. 978-90-431-3359-3. Aus dem gleichen Verlag gibt es dann noch Fameous TTunes, Classikal Pieces und Tunes vor Two, alles Hefte, die gut spielbar sind. Ansonsten lohnt es sich immer zu schauen, ob es bei Euch in der Nähe eine öffentliche Bücherei gibt, die eine Musik und Notendatei hat, da kannst Du in alle Schulwerke hineinschauen, sie erst ausleihen und später selbst entscheiden, nachdem Du einiges gespielt hast, ob sich der Kauf lohnt. Die oben genannten Hefte hat aber jede gut sortiere Musikalienhandlung und wird sonst auch bereit sein, sie mal zur Ansicht zu bestellen.

Viel Spaß

Also, ich habe mal gegoogelt bzw. geamazoned und gefunden:

Katharine Rapoport/Alfons Winkelmann, Violine für Dummies (siehe die dortigen Kundenrezensionen, auch die zu den anderen Heften für "Geige lernen")

Außerdem kannst Du Dir mal folgendes angucken: www.musikschule-zuhause.de. Der Geigenkurs kostet 195 Euro.

In welchem Stadium bist du dann...willst du erst beginnen?

wooomaa
Beitragsersteller

Ich hab schonmal in der Schule etwas gespielt, aber nicht viel. Ich müsste auch nochmal reinkommen. (eher anfänger)

"ALLES FÜR STREICHER" von R. Frost und E. Anderson wär passend für dich