Ist es zu spät mit 25 noch zu Studieren?

9 Antworten

Ist es zu spät mit 25 noch zu Studieren?

In meinen Augen ist es nie zu spät! Sicherlich sind viele Studenten gerade mal 18/19/20, haben gerade erst ihr Abitur in der Tasche. Aber es gibt ausreichend, die auch schon eine Ausbildung abgeschlossen haben oder die letzten Jahre länger für ihren Abschluss gebraucht haben. Es gibt sogar immer einen kleinen Teil, der bereits 30 oder 40+ ist, selbst die studieren noch! Wieso auch nicht?

Bei allen ausgeschriebenen Jobs auf Karriereportalen, steht meist höchstens 2500 brutto, trotz entsprechender Ausbildung.

Dir ist hoffentlich klar, dass das ein Mindestgehalt ist. In der Regel jenes, das im KV zu finden ist. Mit Berufserfahrung kann man in vielen Branchen deutlich über dem KV-Minimum verdienen, wenn man verhandelt.

Sprich, Psychologie zb, weil Psychotherapeutin eigentlich schon immer ein Job war, den ich mir für mich sehr gut vorstellen könnte.

Ist halt ein langer Weg bis dorthin. Das Studium ist dafür nur der erste Schritt.

Würde aber bedeuten, ein paar Jahre lang nur wenig Geld zu verdienen (nur kleine Nebenjobs während des Studiums)

Nicht zwangsläufig. Fachhochschulen bieten oft berufsbegleitende Studien, womit sich das deutlich leichter schaffen lässt. Aber auch ein ganz normales Unistudium kann mit etwas Selbstorganisation mit einem Teilzeitjob gut vereinbar sein (sofern man dabei flexible Stunden hat).

und sich wirklich reinhängen.

Das schon.

Zu spät ist es natürlich nicht, mit 25 bist du blutjung. Du solltest dir halt die Zeit nehmen, das richtige Studium zu finden. Das kann dir hier niemand abnehmen.

Abgesehen von Online-Recherchen können auch Bildungs- und Berufsmessen hilfreich sein (BeST & Co.).

fcg158
Beitragsersteller

Heißt, man kann das Gehalt überall verhandeln?
Also da wo ich jetzt arbeite ist das nicht so. Da wird man jedes Jahr automatisch aufgestuft aber kann nicht von sich aus verhandeln gehen, weil das vom System her so ist und nicht anders geht.
Aber möglicherweise kann man in der Privatwirtschaft ja verhandeln. Da ich aber die letzten Jahre beim LVwG war, hab ich keine Berufserfahrung in der Privatwirtschaft und werde wohl oder übel mit nur 2500 brutto einsteigen müssen, leider.

jo135  02.10.2024, 08:44
@fcg158

Im öffentlichen Dienst kann man nur in sehr gehobenen Positionen verhandeln. In der Privatwirtschaft ist das völlig normal.

fcg158
Beitragsersteller
@jo135

das wusste ich nicht, da ich noch nie in der Privatwirtschaft war

Bei uns im Studium ist auch einer 26. Hat eine Ausbildung gemacht und paar Jahre dann gearbeitet. Ihm war es so monoton und nach einer Zeit hat es ihm nicht lehr gefallen. Jetzt ist er an die Uni gekommen und ist froh zu studieren

Genau genommen kann man immer studieren. Dann wenn man sich verändern will.

fcg158
Beitragsersteller

können schon, hoffentlich kommen aber keine Kinder dazwischen oderso, wenn ich mit 30 noch am Studieren bin

Nein, - dafür ist es nie zu spät, denn auch Senioren studieren ja noch bisweilen!