Ist es zu spät jetzt noch nach einer Ausbildung zu suchen?

8 Antworten

Es ist dann zu spät, wenn man sich einredet, dass es zu spät ist und dann auch entsprechend handelt (sprich -> sich aufgibt).

Bei meiner Wunschausbildung gibt es nur noch freie Plätze wenn ich jeden tag ne halbe Stunde mit dem Zug fahre.

Hier hast du vor etwas mehr als einer Stunde doch genau das Gegenteil von dem gesagt, was die Frage hier zwischen den Zeilen aussagt.

Wenn dich bereits eine halbe Stunde Zugfahrt von einer Ausbildungsstelle abhält, ....

Sorry, aber Andere verbringen weit mehr Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln, um zur ihrer Ausbildung oder zum Arbeitsplatz zu kommen.

xxHatredxx
Beitragsersteller

Wenn ich erst so spät nachhause komme hab ich ja garkeine Freizeit mehr. Was macht das leben dann noch lebenswert wenn man nur noch lebt um zu arbeiten?

ano78577  31.07.2024, 22:52
@xxHatredxx

Was ist die Alternative dazu? Gar nichts machen, keine Arbeit aber unendlich viel Freizeit?

Minijobs annehmen aber dann musst du erst richtig lange arbeiten um überhaupt dir was leisten zu können weil als Ungelernter du nur Mindestlohn bekommst, während andere pro Stunde das doppelte verdienen und dadurch weniger arbeiten brauchen und mehr Freizeit haben.

Uff...RestAusbildungsplätze sind immer noch vorhanden. Es kommt aber auf den Beruf auch an. Im Handwerk, in der Pflege wird man sicher eher fündig als im kfm. Bereich. Dazu kommt, dass immer und überall Azubis abspringen oder in der Probezeit kündigen bzw. gekündigt werden.

Ruf bei der IHK / Handwerkskammer an und frag nach offenen Plätzen.

Frag bei der Berufsberatung nach.

Rufe selber bei Firmen an und frag nach!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Nein, warum sollte es? Einige Ausbildungen fangen erst im Oktober an, ich hatte damals einen im Kurs sitzen, der erst Ende Ausgust seinen Vertrag unterschrieben hatte. Man darf halt nicht die Hoffnung aufgeben und muss dran bleiben.

Ich denke kleine Firmen suchen auch noch Azubis

anahit19  01.08.2024, 00:15

Aber ich würde mich an deiner Stelle lieber für Großfirmen bewerben

Nein. Bei vielen Betrieben kannst du dich auch jetzt noch bewerben.