Ist es wissenschaftlich bewiesen das es Vampire gibt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

13 Antworten

Nein

Es gibt für Vampire und ähnliche Wesen weder Beweise noch spärlichste Indizien.

Nur Vampir-Fledermäuse gibt es sicher in Südamerika.

Nein. Keine wissenschaftlichen Beweise! Es gibt bewiesenermaßen Legenden und Mythen in diversem Volksglauben. Man sollte als Mensch mit Verstand auch ein wenig umschriebene Tatsachenberichte genau unter die Lupe nehmen. Es gibt tatsächlich Grabfunde, in denen eine halb verweste Leiche liegt, die einen Holzpflock in der Brust ha. Oder Einen schweren Stein auf der Brust. Man glaubte zu Todeszeiten dieser Leichen, dass sie Wiedergänger oder Vampire seien. Dass sie so behandelt wurden, beweist nicht, dass es nötig war, weil sie Vampir oder Wiedergänger waren. Nur, dass man ie dafür gehalten hat. Andere scheinbare Beweise sind in ähnlicher Weise zu widerlegen.

Auch wenn man liest, es steht geschrieben, dass früher Vampire umherzogen, ist das keine Augenzeugenbestätigung, dass es welche gibt. Bewiesen ist laut Text nur, dass es geschrieben steht. Bestätigen kann man also, dass es den Text gibt, ber nicht das, was derText behauptet!

Andererseits gibt es soooooo viele Gläubige an Absurdes, die sich gegenseitig bestätigen, dass sie den Durchblick hätten. Auch in diesen Fällen kann man konstatieren: Es ist bewiesen, dass viele daran glauben. Und ein wenig "feiner":

Und noch feinsinniger: Ja, Vampire gibt es, wie alle Fantasiewesen. Wie das? Es gibt sie tatsächlich in den Vorstellungen, in Legenden, Erzählungen, Filmen, Büchern, Comics etc. den Gedanken. Also existieren sie. Das ist sogar "geistes"wissenschaftlich bewiesen und jeder kann den Nachweis selbst aufdecken! Also ich kann alles, was ich mir vorstellen kann, als tatsächlich existent (in meinem Geist) bezeichnen. Du auch! ;-)

Wird er deshalb wahr?

Themas
Fragesteller

Also ich echt gibt es sie nicht aber im Geist :)

Goldlaub  18.11.2023, 17:40
@Themas

Naja, das sind eben die Feinheiten von Behauptungen. Was ich darlege ist, dass es die Vorstellungen von Geistern, Vampiren und sonstiges Einegebildetes tatsächlich gibt. Klar, nur in der Vorstellung=Geist.

Einfacher erklärt. Vampire gibt es. In Filmen, Comics und in der Fantasie der Menschen. Genauso wie eine Vorstellung, das du in Erinnerung z.B. an einen Freund hast. Diese Erinnerung ist in dir tatsächlich vorhanden. Sie ist aber nicht dein realer Freund. Es sind nur "Gedankenkonstrukte". So sind auch die Ideen, der Glauben, die Vorstellungen, als EINBILDUNGEN tatsächlich vorhanden. Und zwar in Gedanken, im Geist des Menschen. Man kann auch sagen: Es ist wahr, dass ich mir Vampire vorstellen kann. Diese Vorstellung in meinem Gehirn gibt es; es sind aber nur Vorstellungen. ;-)

Themas
Fragesteller
@Goldlaub

Also denkst du an Vampire also glaubst

Goldlaub  18.11.2023, 21:29
@Themas

Nein. Vampire gibt es genauso wenig wie Elfen oder Werwölfe. Man kann sie sich vorstellen, ausdenken.

Nein

Die Vampire wie im klassischen Film - NEIN.

Aber auf psychologischer Ebene gibt es durchaus Energievampiere...ist ein ticken anstrengender als die Blutsauger

Themas
Fragesteller

Was sind energievampire ????

Caplata  18.11.2023, 09:01
@Themas

Antwort kopiert aus Google: "„Energievampire“ werden diese Menschen genannt, die durch ihr Verhalten immer wieder unsere Grenzen überschreiten. Sie sind meist negativ und übermäßig emotional. Sie suchen unsere Nähe, da sie wissen, dass wir immer für sie da sind, wenn es ihnen schlecht geht. Damit rauben sie uns die Energie."

Bin noch zu durch, um das zu erklären. Guten Morgen erstmal :)

Nein

...im Gegenteil, es spricht bis auf viele mystische Geschichten kaum etwas dafür und sehr viel dagegen. Neben den Fledermäusen... Was es durchaus gibt sind "Energievampire", das ist aber ein eher symbolisches Konzept anderen die Energie "auszusaugen" (ohne Wunden/Blut etc.), es hat nichts mit Dracula-Stories o. ä. zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
Nein

Nein Wissenschaftlich ist da nicht wirklich was bewiesen bzw nichts was der normalen Gesellschaft bekannt ist. Aber daran sind, wenn man es nimmt die Menschen selbst schuld. Denn uns Wesen gibt es im realen Leben nur nicht so wie man sie sich vorstellt,... etc