Ist es wirklich so schlimm eine drinnen katze allein zu halten?

16 Antworten

In der Regel ja, eine Katze alleine Zuhause braucht Abwechslung. Wenn niemand daheim sein kann, würde ich nachdenken eine zweite Katze zuzulegen.

xKittyCatx
Beitragsersteller

Ich meine Wohnungskatzen ^^

xKittyCatx
Beitragsersteller

Wir würden gerne eine drinnenkatze halten . Darf man die also nicht alleine lassen wenn siebkeineb2. Katze hat ?!

Dominic27  25.10.2014, 15:44

Ja also eine 2 Katze sollte schon dazu aber es gibt doch auch Wohnungskatzen?

xKittyCatx
Beitragsersteller

Es wäre immer jmd da nur vlt mal so 2 stunden nicht.

Zoppel  25.10.2014, 15:44
@xKittyCatx

2 Stunden? Dann ist es nicht die Welt.. Hauptsache Abwechslung ist geboten. :-)

jaaa, leg dir eine 2. Katze zu oder bring deine Katze ins Tierheim. Das ist das beste

Frostblume  25.10.2014, 15:47

O.o Für eine Katze im Tierheim zu sitzen ist auch nicht schön!

leonie1002  25.10.2014, 15:47

Tierheim ist auch nicht viel besser !!

Twihard2002  25.10.2014, 15:52
@leonie1002

ich habe selbst einen Kater also habe ich Ahnung. Wie würdest du dich denn dann fühlen ?! Meine Freundin hat eine taube Katze und wohnt an einer Hauptstraße , außerdem hat sie ein sehr großes haus da finde ich es ok wenn ihre Katze drinnen bleiben muss. Aber gesunde Katzen kommen auch draußen sehr gut zurecht ich finde man sollte sie gar nicht einsperren. Dumme Kommentare sind auch dämlich

leonie1002  25.10.2014, 15:58
@Twihard2002

Ich hab auch eine Katze, ich hab auch Ahnung aber Tierheim ist trotzdem keine Lösung für eine Katze , man kann die Katze sowieso nicht dazu zwingen drinnen zu bleiben !! Wenn man eine Katze drinnen halten will sollte man sich eine Hauskatze halten !!

JA es ist schlimm, wenn das Tier noch jung ist und keine andere Wahl hat.

Erwachsenen Tiere, die der Mensch bereits mit Einzelhaft "verdorben" (seelisch gebrochen) hat, können schon allein gehalten werden, wobei ich bei Einzelhaltung immer zu Freigang rate.

Katzen die herrenlos draußen leben oder wild geborene schließen sich zu kleineren Gruppen zusammen. Kätzinnen ziehen den Nachwuchs gemeinsam auf und schützen sich auch vor Fressfeinden.

Kater schließen sich auch außerhalb der Paarungszeit zu Gruppen zusammen, raufen und putzen sich gegenseitig, üben den Beutefang.....usw...

NUR JAGEN gehen sie alle ALLEIN.

Wohnungskatzen sind auch nur Katzen - mit allen Bedürfnissen ihrer Artgenossen.

Diese Bedürfnisse kann ein Mensch nur bedingt kompensieren (ersetzen) indem er die Wohnung artgerecht einrichtet und versucht den Spieltrieb zum "Auspowern" zu nutzen.

Aber der Mensch kann sich den Freßnapf kaum mit der Katze teilen, sie mit der Zunge putzen, mit ihr "Jagen" und "Erbeuten" spielen. Und "keckern" = sich auf Katzenspreche unterhalten können wir auch nicht.

Einzelhaft ist im Übrigen eine Bestrafungsmethode für Straftäter, Schwerverbrecher.

Was hat ein unschuldiges Tierchen denn verbrochen, dass man es so von der Welt isoliert - das Selbe gilt ja auch z.B.: auch für Wellensittiche/Vögel....die sonst in Schwärmen leben.

Denk bitte mal darüber nach, wie es denn wäre, wenn du nur in einem Zimmer leben dürftes?? Kein Handy/Telefon, kein Fernseher, kein Internet oder Radio.

Du siehst nicht mal jemand, der sich kurz mit dir unterhält, während du dein Essen bekommst.

Aber soooo schlimm ist das alles nicht - oder???

Hmmm

nachdenkliche Grüße

DaRi

xKittyCatx
Beitragsersteller

Gut ich hatte auch nicht vor eine Katze allein zu halten. aber ich muss meine Mama überreden 😬 deswegen auch die frage. Kurz die situation : also ich und meine Mama wünschen uns eine Katze , meinem Dad is das egal. Wir haben nur 2 "probleme" die wir vor der anschafunng lösen müssen . 1. problem wer soll im urlaub sich um sie kümmern und müssen es 2 sein. Weil das möchte meine mama nicht deswegen auch die frage mit welchen argumenten wir 2 katzen halten " müssen " denn sie will katzen will aber niemanden beauftragen sich im urlaub um diese zu kümmern und auch keine 2 ! :( sie denkt das wäre alles zu kompliziert....

Es kommt immer darauf an. Babykatzen z.B. sollten nicht alleine gehalten werden, damit sie nen Kumpel zum Raufen, Spielen und Kuscheln haben. Ein Mensch ist kein vollwertiger Ersatz für nen kätzischen Kumpel. Leider sind noch immer viele der Meinung, Katzen seien Einzelgänger, was aber halt nun mal nicht der Fall ist. Katzen sind soziale Tiere, die durchaus gerne nen Kumpel um sich haben.

Wenn Du ne einzelne Katze draussen siehst, ist sie auf der Jagd, sei es nach Mäusen oder nem Menschen, der sie füttert, denn Katzen sind Einzeljäger Selbst Strassenkatzen schliessen sich zu mehr oder weniger grossen Gruppen oder Verbänden zusammen und leben, spielen, raufen und lernen so voneinander.

Eine ältere Katze, die es nicht anders kennt, ist dagegen weniger ein Problem, allerdings sollte in einem solchen Fall möglichst Freigang gegeben werden, denn dann können solche Katzen ihre sozialen Kontakte im Freigang pflegen..

Ich selber sehe täglich an meinen eigenen 5 Katzen, wie sie sich gegenseitig putzen, eng aneinander geschmiegt schlafen etc. und aus dem Grund bin ich persönlich strikte gegen ne Einzelhaltung von Katzen, nicht mal dann, wenn sie Freigänger sind, so wie auch meine Katzen.