Ist es wirklich Haram Homosexuell zu sein?

14 Antworten

Soweit ich weiß sagen selbst gelehrte, dass es an sich nicht haram ist homosexuell zu sein.

Die Auslebung (also der gleichgeschlechtliche Verkehr) davon ist hingegen ein anderes Thema und meines Wissens auch haram

Ja, es ist so. Und das geht klar aus dem Koran hervor. Gott hat zwei Städte aufgrund dieser Sache vernichtet: Sodom und Gomorrha. Deutlicher kann es doch gar nicht mehr gehen, dass Gott damit nicht einverstanden ist...

Doch, teilweise kann man was dafür und man kann auch was dagegen machen. Ich hoffe, es melden sich hier auch mal die zu Wort, die schon was dagegen gemacht haben. Denn die gibt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mafiusu  08.10.2022, 10:34
Sodom und Gomorrha.

Wie schafft ihr es eigentlich von Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch auf Homosexualität zu schließen?

Doch, teilweise kann man was dafür und man kann auch was dagegen machen.

Nein, kann man nicht und das kann dir auch jeder sagen der sich ein bisschen damit beschäftigt
Sogar einige der Gelehrten im Islam sind inzwischen davon überzeugt

Krader303702  08.10.2022, 11:58
Doch, teilweise kann man was dafür und man kann auch was dagegen machen.

Etwas mehr details bitte

Homosexualität ist einfach deshalb haram, weil Allah sie als haram deklariert. Eine angeborene Neigung zur Homosexualität macht sie nicht natürlich und letztlich akzeptabel. Ihre Untersuchungen sind reine Forschung und Theorie.

Auch wenn sich ein Mensch zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt, muss er sein Verlangen zügeln, genauso wie in dem Fall, dass er sich zu einer Frau hingezogen fühlt, die für ihn Haraam ist. Er muss seine Begierde kontrollieren und sich enthalten. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/askimam/18182/]

Zu Beginn sollten folgende Punkte beachtet werden:

1. Unser Schöpfer, Allah (SWT), hat Homosexualität ganz klar verboten.

2. Dementsprechend ist sie nicht natürlich. Vielmehr ist sie etwas Unnatürliches.

3. Es ist möglich, dass eine Person durch den Umgang mit anderen, durch das, was sie liest oder sieht, oder durch andere äußere Einflüsse zu einer solchen Aktivität neigt. Das bedeutet aber nicht, dass er so geboren wurde. Der Hadith besagt ganz klar, dass jeder Mensch mit Fitrah oder dem natürlichen Instinkt geboren wird, was Allah (swt) von uns will.

4. Der Islam verurteilt den Akt der Homosexualität aufs Schärfste. Diejenigen, die diese abscheuliche Sünde begehen, können jedoch umkehren, indem sie von diesem Übel ablassen und Allah (SWT) um Vergebung bitten, der die Reue annimmt und auch solche Menschen wieder segnet. Es sind also nicht die Menschen an sich, die verachtet werden. Vielmehr ist es die abscheuliche Sünde, in die sie sich verstrickt haben, die dazu führt, dass sie verflucht werden. Wenn genau diese Menschen umkehren und sich bessern, wird Allah ihnen bestimmt vergeben.

5. Wenn du also diese Taten aufrichtig bereut hast, wird Allah dir auf jeden Fall vergeben. Du solltest dir nun vornehmen, ihn nie wieder zu verärgern und zu dieser verfluchten üblen Praxis zurückzukehren. Lass dich nicht auf unerlaubte Beziehungen ein. Bemühe dich, die vergangenen Sünden wiedergutzumachen. Weine vor Allah und bitte ihn um Hilfe, dir eine passende Frau zu schenken. Möge Allah deine Schwierigkeiten lindern und uns alle vor Sünden bewahren. Möge Allah dich auf deiner Taubah festhalten und dir eine fromme, kompatible Frau schenken, die dir sowohl in dieser Welt als auch in der Aakhirah beisteht. Ameen. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/albalagh/22172]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich weiß nicht ob es dir dass weiter helfen könnte?

Aber ein sehr guter Freund von mir, deren Namen ich nicht nennen darf, ist Streng Religiös und Schwul zu gleich, und hat dazu einen sehr große Beitrag Geposted wo steht kann man schwul und Muslim sein.

Sein Beitrag:

Wie sind meine Gefühle über den Islam und den Koran:

(ganz kurz)

1. Es besteht kein Zweifel, dass der Qur ́an nicht die genauen Worte Gottes sind, wie es sich die meisten Muslime vorstellen. Außerdem sind einige Teile davon nicht auf das heutige Leben anwendbar.

2. Viele Gesetze des Islam spiegeln das sozioökonomische Umfeld der damaligen Arabischen Halbinsel vollständig wider und können nicht auch auf das heutige Leben angewendet werden.

Ich möchte diese beiden Behauptungen hier nicht beweisen, da Sie sich auf viele Bücher beziehen können, die über sie geschrieben werden.

Basierend auf diesen beiden Fakten denke ich, dass wir nicht einmal die Koranverse oder Hadithe untersuchen müssen, um herauszufinden, wie der Islam über Homosexualität steht.

Wir wissen nicht, ob die Geschichte von Lot (Lut) wirklich passiert ist oder nicht? Haben Sodom und Gomorra wirklich existiert?! Dies gilt auch für fast alle Geschichten des Qur ́an und der Bibel wie die Geschichten von Abraham, Noah, Salomo usw.

3- Aber nur für die interessierten Muslime oder Leser, die immer noch neugierig sind zu wissen, was meine Erklärungen oder Gefühle als muslimischer Schwuler sind:

Schauen wir uns zunächst die Menschen an, die von Gott bestraft wurden, wie das Volk von Lot, Thamud, A'd, Noah, Shu'aib usw. oder die Strafen der Kinder Israels. Was ist unter ihnen gemeinsam? Wechsel von einem natürlichen / normalen Zustand zu einem unnatürlichen / abnormalen Zustand.

Lassen Sie uns nun die Geschichte von Sodom und Gomorrha auf der Grundlage dieser Tatsache erkunden. Statistisch gesehen werden in jeder Gesellschaft einige Prozent der Menschen als schwul identifiziert (höchstens 6 bis 7 Prozent). Wie es sowohl im Qur ́an als auch in verschiedenen Ahadith erwähnt wird, war das homosexuelle Verhalten zur gängigen Praxis fast aller Männer und sogar Frauen dieser Stadt geworden. Darüber hinaus vergewaltigten sie sogar jeden, der aus ihren eigenen Städten vorbeikam.

Es stellt klar fest, dass das Problem dieser Menschen nicht einfach homosexuellen Tendenzen zugeschrieben werden kann, wie die meisten muslimischen Gelehrten es interpretieren.

Ich schlage Ihnen vor, von diesem Standpunkt aus noch einmal einen Blick auf diese Geschichte und die entsprechenden Verse des Qur ́an zu werfen.

******************

Ist es eine Sünde?/ Was ist mit Strafen?:

1. Koran und Sunna:

Ich denke, einige der Antworten hier haben diese Frage vollständig abgedeckt. Wir können nicht einmal einen einzigen Vers im Qur ́an finden, der eindeutig darüber spricht. Uns ist auch keine Strafe bekannt, die vom Propheten selbst angeordnet wurde.

2- Geschichte der muslimischen Gesellschaften:

Überraschenderweise wurde das homosexuelle Verhalten in vielen muslimischen Gesellschaften bis zu einem gewissen Grad akzeptiert. In vielen Fällen gab es keine so harten Strafen gegen die Schwulen (wie viele Muslime heutzutage denken).

3. Die Sicht der muslimischen Schwulen:

Eine andere Antwort (die sich auf Schwule in Indonesien bezog) deckte auch diese Frage ab. Es gibt eine breite Palette von Ansichten unter muslimischen Schwulen. Einige lieben einfach den Islam als ihre eigene Hintergrundidentität und Kultur und respektieren den Propheten. Sie kümmern sich nicht allzu sehr um die "schwule Sünde". Einige unterscheiden zwischen "oralen" und "analen" Handlungen. Für einige muslimische Schwule bedeutet es, eine "lüsterne" Person zu sein, eine sündige Handlung zu sein (ich persönlich bevorzuge diese Ansicht).

Fazit:

Ich persönlich glaube, dass der Prophet irgendeine Art von Visionen oder Offenbarungen hatte. Aber er war ein Mensch wie wir. Sein Wissen war nicht mehr als die akzeptierten wissenschaftlichen Fakten dieser Zeit. Dies ist aus vielen Teilen des Qur ́an völlig offensichtlich.

Der Prophet wusste nichts über viele Wissenschaften, zum Beispiel die Genetik. Wenn er Mukhanathun als andere Personen als Heterosexuelle akzeptieren könnte (wie es hier in einigen Antworten erwähnt wurde), kann er sicherlich auch Schwule akzeptieren.

Jede Person, heterosexuell oder schwul, die lustvoll handelt, die sich von dem natürlichen Zustand unterscheidet, den sie auf dieser Grundlage geschaffen hat, begeht eine Sünde.

Das war`s sein Beitrag.

Ich hoffe es sehr das es dir Weiter geholfen hat.

Nein dafür kannst du nichts, aber es ist verboten und eine sehr große Sünde und Abscheulichkeit diesen Akt mit einem anderen Mann zu vollziehen. Allah sagt im Quran die diesen Akt machen dass diese Jenigen

ۚ بَلْ أَنتُمْ قَوْمٌۭ مُّسْرِفُونَ

Nein, ihr seid ein ausschweifendes Volk.

Diesen Akt dürfen wir nicht vollziehen. Übel und beschämend. Nähere dich der Frau Halal