Ist es wahr dass viele Flüsse eigentlich gar nicht eigenständig sind?

4 Antworten

Aus welchem gemeinsamen Urfluss entstammen denn der Amazonas (Südamerika) und der Nil (Nordafrika)? Und welche Koordinaten muss ich in Google Earth ansteuern, um diesen Urfluss als Satellitenbild zu sehen?

Verschiedene Flussnamen gibt es auch nicht erst seit der Neuzeit, die gab es schon in der Antike.

Und warum sollte sich Wirtschaft an einem Fluss nur ansiedeln können, wenn er einen bestimmten Namen trägt? Es reicht doch, dass er da ist.

Also: Anscheinend ist es nicht wahr.

Urstromtäler entstanden z.B. in der Eiszeit, aber heutige Flüsse entspringen aus heutigen Quellen. Wenn Flussbegradigungen vorgenommen wurden, spricht man bei den jetzt vom Fluss abgetrennten Teilen von Altwasser.

Flüsse haben schon immer ihr Flussbett geändert . Nur in der letzten Zeit ( letztes Jahrhundert) versuchen wir die Flüsse in ein Bett zu zwängen durch Dämme und Mauern um ihn weiter nutzen können wie gewohnt.

Der Ursprung eines Flusses ist die Quelle. Flüsse können sich aber auch aufteilen oder auch zusammenfließen.