Ist es wahr das die Zeit nach der Schulzeit anstrengender wird?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, es ist anstrengender 44%
es ist besser als die Schulzeit 39%
kommt auf den Job an 17%
Nein, es ist nicht anstrengender 0%
Andere… 0%

10 Antworten

Ja, es ist anstrengender

Es kommt ja zur mehr oder weniger guten Arbeitsstelle noch der Alltag dazu: Wäsche waschen, Einkaufen, Kochen, Putzen, auf's Geld achten, Steuererklärung, ggf. mit dem Vermieter auseinander setzen, sich dann und wann um Handwerker kümmern, alle paar Jahre renovieren, ... Das meiste davon fangen bei Kindern/Jugendlichen die Eltern ab.

Wenn du irgendwann evt. selbst Kinder hast, geht es dann richtig los. Oder irgendwann evt. auch Eltern pflegen oder Pflege für sie organisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

studysmarter
Beitragsersteller

Also streng ich mich in der Schule an, nur um mich in der Zukunft noch mehr anzustrengen ?😟

nachtvogel788  13.03.2022, 22:28
@studysmarter

Naja, je besser es in der Schule läuft, desto besser kommst du später mit allem klar. Bessere Arbeitsplatzchancen (Arbeit, die dir hoffentlich gefällt; potentiell bessere Bezahlung usw.), mehr Ressourcen um mit dem Alltag klar zu kommen (mehr wissen auf was alles zu achten ist, besseres Verständnis bei diversen Angelegenheiten, beim Einkaufen nicht ganz so auf's Geld achten müssen, sich gegen Geld ggf. Hilfen ins Haus holen können, langlebigere Geräte statt Sachen die häufig kaputt gehen). Es ist am Anfang für viele eine große Umstellung. Aber es ist machbar :-) Im Normalfall zumindest. Aber wenn man es irgendwie nicht schafft: Das ist KEINE Schande.

es ist besser als die Schulzeit

Wenn du dei Leben so gestaltest, dass es dich zufrieden macht, dann ist es nicht anstrengender.

Ich finde das Leben seit Ende der Schulzeit viel aufregender und lebenswerter. Aber ich schaue auch, dass ICH zufrieden bin und nicht darauf was die Gesellschaft von einem vermeintlich erwartet.

Man hat deutlich mehr Verantwortung, aber auch viel mehr Möglichkeiten nach den eigenen Interessen zu gehen. Wenn man eine gute Mischung gefunden hat dann passt es.

Andere vermissen eben die Leichtigkeit die die Schulzeit mit sich bringt. Das ist auch okay, jeder ist anders.

Ja, es ist anstrengender

Von den meisten Aspekten her ist es anstrengender. Du musst viel mehr Dinge selbst organisieren, vor allem wenn du Ausbildung/Studium in einer anderen Stadt machst und plötzlich nicht mehr im Hotel Mama wohnst.

Das wird sich mit der Zeit aber ganz gut legen. Ist bei mir im Studium genauso :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
es ist besser als die Schulzeit

Kommt drauf an, ob man sich seinen Job aussuchen kann. Wenn ja, dann wird es zwar anstrengender, aber man macht es auch gerne / hat Spaß an der Arbeit.

Ich persönlich bevorzuge die Arbeit.

es ist besser als die Schulzeit

Nach der Schule kann man das machen, was einem gefällt. Eine Ausbildung machen, die Spass macht. Und dafür noch Geld bekommen.