Ist es vorteilhaft ein Burton Snowboard mit ICS System mithilfe von Adapter platten (plates) mit einer Flow-Bindung zu kombinieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alina!

Du kannst problemlos deine Flow-Bindung per Adapterdisc auf ein Burton-Brett mit ICS montieren. Das Fahrverhalten wird dadurch nicht beeinträchtigt, der einzige "Nachteil" ist, dass du die Vorteile des ICS nicht 100% ausnutzen kannst (= komplett freie Stance-Wahl und beinahe ungestörter Flex des Boards durch die flexible Baseplate der EST Bindungen). Auch über Stabilität und co musst du dir keine Sorgen machen, die ist auf jeden Fall gegeben! Das einzige worauf du achten musst ist, ob es sich um das aktuelle oder das ein paar Jahre ältere ICS handelt - wenn du das Brett neu kaufst, ist es auf jeden Fall das aktuelle. Der Hintergrund hier ist, dass das alte ICS andere Adapter als das aktuelle benötigt. Wenn du dich in einem Shop (zB unserem ;) ) beraten lässt, bzw dort gleich sagst, dass du passende Adapterdiscs benötigst, bekommst du auf jeden Fall das richtige! :)

Viel Spaß und eine gute Saison mit deinem neuen Setup wünschen wir!

Nico / Blue Tomato

Alina1805
Beitragsersteller

Okay danke für die Rückmeldung.
Ich habe mich schon bei blue tomato informiert und die passende Adaptetplatte gefunden.
Nun ist mir jedoch noch ein Problem eingefallen..
Ich habe Männerboots in der 43 und hätte eine flow flite in der Größe L genommen. Passt das auf ein Snowboard mit einer Breite von 24,5 cm? (Damensnowboard)

bluetomatoshop  09.11.2015, 08:24
@Alina1805

Hallo Alina, sorry für die späte Antwort! Mit Schuhgröße 43 würde ich zu einem breiteren Brett raten! Ich persönlich fahre Bretter mit einer Mittelbreite von ca 25,5 cm mit dieser Schuhgröße.

Viele Grüße,

Nico / Blue Tomato

Das kann man nicht so einfach fahren. ich wollte es genau wie du machen, flow bindung auf burton brett, aber hab ich dann doch umentschieden.

Zum einen ist es abhängig von dem Brett wie hart bzw weich es ist, weil auch damit muss die bindung zurechtkommen.

Zwecks adaptermäßig fahren, hab ich noch nicht probiert, werde ich auch nie ^^, aber ich generell eher der klassig bindung fan, obwohl ich über 5 flow bindung gefahren hab, da ich find dass des im punkt von stabilität, kraftübertragung, abschnallen/anschnallen, einfach besser ist.

Alina1805
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Mein Board hat den Härtegrad 2/10, die Bindung 1/10.. Ich bin mir echt unsicher...

rav3ry  20.10.2015, 19:29
@Alina1805

Dann könnts evtl gut gehen, da bei harten boards es sehr wichtig ist, dass alles mit der bindung klappt etc, aber bevor ich da zu viel rausred, im laden mal genau nachfragen empfiehlt sich sehr !