Ist es verwerflich, "Die Linke" zu wählen, wenn man selbst gut situiert ist?

Nein 92%
Ja 8%

13 Stimmen

3 Antworten

Nein

Selbstverständlich nicht, nur weil man selbst reich ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht für mehr Gerechtigkeit und die Überwindung von sozialen Unterschieden auf der Welt einsetzen kann.

Frau Wagenknecht und ihr Ehemann sind auch nicht aus der Linken ausgetreten, weil sie mittlerweile mehrfache Millionäre sind und Karl Marx wäre vermutlich verhungert oder zumindest in der Gosse gelandet, wenn er nicht den gutsituierten Fabrikanten Friedrich Engels an seiner Seite gehabt hätte. ;)

Nein

Das ist sehr egoistisch, oh ja die linke wählen und dann wenn die Gesellschaft sehr kaputt ist, dann gehst du ins Ausland, während die anderen leiden

Nein

Es ist absolut nicht verwerflich, es ist nur in jeder Hinsicht dumm.

yunaschii  04.06.2024, 19:01

wieso?

ist es dumm, nicht egoistisch zu sein, sondern auch an andere in einer Gesellschaft zu denken?

AnglerAut  04.06.2024, 19:02
@yunaschii

Nein, das ist alles andere als dumm. Sozial und empathisch zu sein ist im Gegenteil ein Zeichen von Klugheit.

Aber wenn man mit den besten Absichten etwas tut, was langfristig allen schadet, dann ist das dumm. Und leider trifft das zu einem absoluten Großteil auf die Politik der Linken zu.