Ist es verständlich, dass Orca ihre Trainer töten?
Dieser Orca hat seine Trainerin getötet, indem er sie immer wieder unter Wasser gedrückt hat. Denkt ihr das ist verständlich, wenn so ein großes Tier, was für den Ocean gemacht ist, in Gefangenschaft lebe muss?
21 Stimmen
10 Antworten
Bei diesem Orca gab es schon eine sehr schlimme Vorgeschichte selbst wenn diese trainerin ihn geliebt hat.
Es wurde als Kalb von seiner Familie getrennt und lange in einem winzige Becken gehalten oft sogar ohne Licht. Zusammen mit einem anderen. Wenn tilikum etwas nicht richtig machte wurden beide bestraft zb keine Nahrung und das ließ der ältere Orca aus lauter Frust an tilikum ab. Es hat sich einfach viel in ihm aufgetaut. Er hat mehrer Menschen getötet darunter auch eine Obdachlosen der sich in Seaworld versteckt hat. Er hat das schon mir Absicht getan. Auch wurde er sehr viel alleine gehalten weil die Weibchen ihn nicht immer akzeptiert haben .
Ich bezweifle das es eine bewusste Tötung war. Dazu müsste das Tier verstehen das sie Luft braucht und wann, was nicht unbedingt der Fall ist. Und das Tier kann auch gedacht haben das sie zu schnell auftaucht, was gefährlich sein kann. Und selbst wenn es eine bewusste Tötung ist - ob es verständlich ist, hängt davon ab wie der Orca gehalten wird und wie die Bindung zu der Trainerin war.
Ich weiß. Aber es ist ein Unterschied ob es zb eine Rettungsstation ist oder ein Zoo.
Orcas sind hoch spezialisierte Raubtiere und sehr sozial, besonders intelligent sind die auch.
Werden die eingesperrt bekommen die auch mal einen Lagerkoller so wie Menschen auch, Lebewesen im Gefängnis greifen ihre "Wärter" an, eine natürliche Reaktion.
mfe
Schön ist es nicht, aber verständlich durchaus. Der Orca ist einfach stärker als ein Mensch und seine Aufgabe ist auch nicht für uns den Clown zu machen. Hin und wieder fällt das einem Tier wohl auf.
Das Orca ist süss 😍
Orcahaltung ist immer Tierquälerei