Ist es unverschämt, beim Sparring im Training von den Schlägen des Gegners auszuweichen?

4 Antworten

🙄 Nein, da Treffer gefährlich sein können, ist das natürlich nicht unverschämt.

Ich denke, wer derartige Fragen stellt, dem fehlt die Reife für einen Kampfsport mit Körperkontakt.

So lange du nicht weg läufst natürlich nicht.

Also meiden, blocken, distanz Kontrolle usw. gehören ja alles dazu.

Nur wenn aus dem Meiden/Ausweichen ein weg laufen wird ist es Quatsch.

Und ein Sparring sollte immer ein Geben und Nehmen sein. Wenn du also so überlegen bist dass du alle Treffer vermeiden aber selbst welche setzen kannst musst du dich auch mal zurück nehmen und dem anderen auch das Arbeiten erlauben.

Natürlich nicht, wie kommst du darauf?

Außer der Trainer hat euch die Anweisung gegeben die Schläge abzuwehren.

Kixng017
Beitragsersteller

Meine Gegner blocken immer nur die Schläge und weichen nie aus

Hä?

Deine Aufgabe ist es nicht, ein atmender, steifer Boxsack zu sein. Klar sollst du ausweichen. Wie soll man sonst lernen ein sich bewegendes Ziel zu treffen?!

Kixng017
Beitragsersteller

Mein Gegner weicht auch nicht aus, sondern steckt nur ein

Adrian1970  21.06.2023, 14:34
@Kixng017

Das kann mehrere Ursachen haben:

  1. Du bist zu schnell für ihn.
  2. Er mag es, mal richtig was auf die Schnauze zu bekommen.
  3. Er ist ein Depp.

Kannst du jetzt selbst überlegen, was da zutrifft. Ich würde es jedenfalls nicht nachmachen.

ListigerIvan  21.06.2023, 14:36
@Kixng017

Ich glaube wahlweise Du, er oder dein Trainer - oder eine Kombination daraus - habt den Sinn von Sparring nicht so verstanden.

Vielleicht zu oft auf die Mütze bekommen…