Ist es unsicher elektronische geräte aus dem ausland zu bestellen und weiterzuverkaufen? (dropshipping)?

3 Antworten

Du bist der Erstinverkehrbringer in diesem Fall, somit hast du sicherzustellen, dass diese Geräte den einschlägigen Vorschriften in der EU entsprechen.

Du unterliegst auch der Produkthaftung, aus https://www.frag-einen-anwalt.de/Haftung-bei-Import-aus-Nicht-EU-Land-China--f59027.html

2. Für Schäden, die durch die importierten Waren verursacht werden, haftet in der Tat der Importeur als Hersteller nach § 4 Abs. 2 Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG). Importeur ist, wer die Waren einführt. Die Haftung nach dem ProdHaftG kann nicht ausgeschlossen werden.

Dann bleibt nur noch https://dejure.org/gesetze/ProdHaftG/4.html

(2) Als Hersteller gilt ferner, wer ein Produkt zum Zweck des Verkaufs, der Vermietung, des Mietkaufs oder einer anderen Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit in den Geltungsbereich des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum einführt oder verbringt.

Du bist dann sozusagen der Hersteller. Du musst dich somit von der Qualität der Produkte selber überzeugen.

Ja.

Du als händler bist für die Garantie zuständig.

Ist der händler pleite, oder meldet sich nicht (so einen Fall hatte ich mit nem Hersteller von einem Handy, 400€ weg), hast du ein Problem

SirKermit  26.12.2022, 06:08

Der Händler hat aus gesetzlicher Sicht mit einer Garantie nichts zu tun. Er muss die gesetzliche Sachmängelhaftung beachten.

Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen, bestimmte Leistungen zu erbringen. Wer keine Garantie gibt, gibt eben keine. Dazu ist niemand verpflichtet.

Weiterverkaufen muss aber ce Kennzeichnung vorhanden sein für verkauf in eu