Ist es Unhöflich ohne Anrufen jemanden zu Besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ein bisschen schon 45%
Nein eigentlich gar nicht 35%
Ja es ist sehr unhöflich 20%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch noch.

Es kommt auf die Person an und was man erwartet.

Bei mir kann keiner vorbeikommen, ohne dass ich das vorher weiß. Ich hasse dieses Überfallenwerden. Es ist mir unangenehm, ich bin nicht drauf vorbereitet, hab nicht mal was zu Trinken zum Anbieten da (ich trink nur Wasser, höchstens Tee), hab wahrscheinlich nicht aufgeräumt, überall liegt mein Unikram rum etc.

Es gibt genauso Leute, die haben da Spaß dran. Versteh ich persönlich nicht XD aber bitte sehr.

Das kommt immer auf den zu Besuchenden an. Wenn es ein sehr vertrauter Mensch ist, bei dem ein Besuch keine formale Sache ist, dann kann man hereinschauen ohne vorher angerufen zu haben. Es gibt ja auch Haushalte, die immer in einem gewissen 'Chaoszustand' sind, und wenn man dort auftaucht, weiß man, worauf man sich einlässt, zumal die Verantwortlichen diesen Zustand auch als völlig in Ordnung ansehen. Dann ist eine Hereinschneien eher willkommen, weil es wie eine soziale Geste positiv gesehen wird. Eher formale Leute, die immer erst die Wohnung etwas gestalten müssen, ehe sie einen Besuch entspannt empfangen können (Aufräumen, Waschbecken putzen, benutztes Geschirr wegräumen, usw), muss man auf alle Fälle rechtzeitig durch einen Anruf auf sein Kommen vorbereiten. Hier würde ein unvermitteltes Auftauchen große Verlegenheit und Beschämung auslösen, die der Besucher sicher nicht wollen kann.

Nein eigentlich gar nicht

....nur sollte man gleich an der Tür fragen, ob man zur Unzeit kommt.

Und nicht sauer sein, wenn es dann doch nicht paßt.

Ja es ist sehr unhöflich

besser vorher anrufen, man könnte ja ungelegen kommen...

Ein bisschen schon

man sollte sich möglichst anmelden vorher