Ist es unhöflich in öffentlichen Gebäuden ein Durag zu tragen?

Maral1  21.03.2022, 15:15

Ist das etwas religiöses ?

HerbertSturm
Beitragsersteller

Nein, etwas kulturelles.

3 Antworten

Ich finde es nicht unhöflich, und die Etikette verlangt es m.E. auch nicht.

Dort, wo eine Kopfbedeckung nicht den Sinn hat, den Kopf vor Kälte und Wind und Sonne zu schützen (wie Mützen, Hüte und Caps), sondern ein Abnehmen die Frisur sogar zerstören würde und nur aufwändig wieder aufzusetzen ist, da wird es eigentlich nicht verlangt.

Deswegen war es Damen eigentlich immer schon erlaubt, sogar hoch aufbauende Hüte auch in Innenräumen anzubehalten - selbst in Kirchen, wo das Abnehmen der Kopfbedeckung eigentlich als Zeichen der Hinwendung zu Gott üblich ist.

Also: Das Aufbehalten eines Durag finde ich ok.

In der Bank kann man doch auch ne Mütze Aufgaben, machen zumindest bei uns alle so.. Bei persönlichen Terminen ist es nochmal was anderes, aber das ist ja nicht wie ne Mütze sondern eher was kulturelles in die richtung. Also sehe ich da kein Problem, kannst ihnen ja wenn es sie stört erklären, dass es nicht so leicht auszuziehen ist und damit auch der Sinn verloren geht.

Es ist okay weiß nicht warum es unhöflich ist?

Aber musst du entscheiden.