Ist es unhöflich, beim Friseur mal kein Trinkgeld zu geben?
Hallo,
ich habe am Montag einen Friseurtermin, wo ich mir neue Strähnchen machen lassen möchte. Beim letzten Mal war ich überhaupt nicht zufrieden, weil die Friseurin mir die Haare viel zu kurz geschnitten hat und der Schnitt große Ähnlichkeit mit dem von Angela Merkel hat. Finde ich für eine junge Frau jetzt nicht so der Hit. :-(
Bevor ich überlege den Friseursalon zu wechseln, möchte ich zumindest mit ihr darüber sprechen und gucken, ob sie den Schnitt wenigstens ein bisschen verbessern kann. Sie hat schon beim letzten Mal auf meine Bitte, den Pony ein bisschen mehr zu kürzen, pampig reagiert. Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie am Montag auf meine Kritik, dass mir der Schnitt nicht gefällt, zickig reagieren wird.
Für den Fall, dass sie sich nicht freundlich und entgegenkommend zeigt, habe ich mir überlegt, ihr dann kein Trinkgeld zu geben. Normalerweise gebe ich immer 2 €. Ist es unhöflich, bei Unzufriedenheit kein Trinkgeld zu geben, wenn man bedenkt, was Friseure verdienen? Nur finde ich, sie erbringt eine Dienstleistung und da darf man doch wohl äußern, wenn einem der Schnitt nicht gefällt, oder?
LG Litania
5 Antworten
Das Trinkgeld ist dafür da einen besonders guten Service zu honorieren. Wenn der Service/das Ergebnis also nciht besonders gut war, gibt es auch keinen Grund für das kleine Extra. Du zeigst dem Friseur damit ja nur, dass du mit der Leistung zufrieden bist und bestärkst sie/ihn damit nur in ihrer Handhabung. Wenn er/sie mal kein Trinkgeld bekommt, führt das evt. dazu, dass sie/er ein wenig an den Fähigkeiten arbeitet und liefert evt. beim nächsten mal ein besseres Ergebnis.
Es ist niemals gut schlechte Leistungen zu belohnen ;)
Stimmt, da hast du auch recht. Schlechte Leistungen sollte man auch nicht belohnen. Sonst sieht sie ja auch keinen Grund sich mehr Mühe zu geben und auf meine Wünsche einzugehen.
deinen Roman lese ich nicht durch. Ja, es ist unhöflich, wenn man zufrieden ist. Es ist nicht unhöflich, wenn man nicht zufrieden ist, aber dann macht man halt seine Klappe auf und reklamiert!
Natürlich darfst du sagen dass dir der Schnitt nicht gefällt ist ist ja ihr Beruf die Kunden zufrieden zustellen. Sprich einfach mit ihr und das nächste mal macht sie es bestimmt besser. Du musst natürlich wenn es dir nicht gefällt kein trinkgeld geben, wenn du nicht willst musst du nie Trinkgeld geben.
Was machst du dir denn für Gedanken?! Natürlich ist es okay, denn Trinkgeld ist keine Pflicht, und du hast auch noch einen Grund dafür, weißt du wieviele kein Trinkgeld geben? Sie wird dich ja wohl nicht aus ihrem Laden verbannen:)
jap, denn du entscheidest wie du aussiehst. und trinkgeld ist ja keine pflicht
Ja, ok, das werde ich auch machen. Ich werde mit ihr reden, in der Hoffnung, dass sie nicht pampig reagiert. Sonst kann ich da leider nicht mehr hingehen.