Ist es unhöfich bei Freunden barfuß zu sein?

14 Antworten

Also wenn ich barfußlaufen möchte dann laufe ich barfuß und kaufe mir dazu keine Schuhe die ich barfuß nutze.

Wenn ich jemanden besuche wo üblicherweise die Schuhe angelassen werden kann ich ohne Probleme barfuß hingehen und auch barfuß bleiben.

Ist es üblich die Schuhe auszuziehen gehe ich barfuß hin, ziehe mir mitgebrachte Socken an, gehe meine Füße waschen und kann danach wieder barfuß sein.

Ich stelle mir immer wieder die Frage wie Leute darauf kommen dass barfuß unhöflich wäre.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Es kann doch sicherlich nicht unhöflich sein, wenn Du aus Höflichkeit barfuß eine Wohnung betrittst. Wie bereits geschrieben wurde, gibt es Kulturkreise in denen das als übliche Benimmregel gilt. Uneingeschränkt sehe ich es aber auch nicht.

Deine Frage zeigt Feingefühl und daher gehe ich fest davon aus, dass Du Deine Füße nur zeigst, wenn sie gepflegt sind. Es gibt zum Beispiel eine Autorin, Sabrina Fox, die Barfußlaufen insgesamt zu einem Teil Ihres neudeutsch 'Lifestyles' gemacht hat. Sie schreibt, dass sie ohne Scheu ihre Füße zeigt und auf Schuhe häufig verzichtet, da ihre Füße immer gepflegt sind.

Gut, dieser Anblick ist für mich bei meinen männlichen 'Artgenossen' häufig verzichtbar... :o(

Ich finde es eigentlich ganz normal, bei Freunden zuhause barfuß zu sein. Haben unsere Gäste auch schon oft gemacht, wo ist das Problem? Wenn du bei mir die Schuhe ausziehst,bist du barfuss genauso willkommen. Voraussetzung gepflegte Füße! ☺

Das ist nicht unhöflich, sondern ganz normal. Bei den allermeisten würde ich mir da gar keine gedanken machen.

Es gibt leider ein paar wenige, die eine abneigung gegen füße haben. Wenn du das weißt, bring hausschuhe mit (oder so). Aber sonst? Viele sind zuhause barfuß.

Ich denke, ob du jetzt Socken an hast oder barfuß bist macht auch keinen großen Unterschied.

Lulxd  07.06.2017, 21:56

Unter Freunden nicht :3