Ist es ungesund, wenn man sich am Tag 4-5 mal die Zähne putzt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst deine Zähne so oft putzen wie du willst, wenn du es richtig machst. Wenn du allerdings zu fest aufdrückst oder direkt nach dem Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln putzt, machst du dir auf Dauer den Zahnschmelz kaputt.

mein zahnarzt hat mal zu mir gemeint 2-3x am tag reicht vollkommen aus. Weil wenn man öfter seine zähne putzt dann neigt dass zahnfleisch eher zu entzündungen. Es kann daher zu reizungen und auch blutungen im zahnfleisch kommen.

über den zähnen liegt das zahnhäutchen,bei jedem putzen wird es mit weggeputzt.aber es hat die fähigekeit sich zu regenerieren.bei zu vielem putzen kann es sich nicht mehr bilden.2-3x am atg reicht absolut

ZES2000  16.03.2010, 13:06

Das ist Unsinn. Das "Zahnhäutchen" wird von Baktierien gebildet. Diese verschwinden nicht, wenn man häufiger putzt. Das Zahnhäutchen wird immer wieder neu gebildet. Allerdings sind 2-3mal am tag vollkommen ausreichend. Weniger sollte es aber auch nicht sein.

ZES (Student ZM, 10. Semester)

Ja, zu oft Zähne putzen ist nicht gut. Das schadet dem Zahnfleisch und letztendlich auch den Zähnen. Lieber täglich morgens und abends und evtl. auch mittags.

blablabla77  03.10.2009, 21:39

Ach ja? Und wie begründest du das?

Annemaus85  03.10.2009, 21:41
@blablabla77

Auch der Zahnschmelz leidet darunter. Vor allem wenn man oft Säurehaltiges verzehrt.

goodboy21
Beitragsersteller
@Annemaus85

Der Link ist anscheinend ganz brauchbar. Danke!

blablabla77  03.10.2009, 21:48
@Annemaus85

auch in dieser studie ist die rede vom putzdruck. bei einem perfekten putzvorgang passiert nichts, auch bei 5mal putzen am tag nicht. ich studiere zahmedizin und habe die frage bereits mit einem prof diskutiert.

goodboy21
Beitragsersteller
@blablabla77

Na, dann müsstest du es ja wirklich wissen. :-)

2mal reicht aus und 3mal, also nach den hauptmahlzeiten ist okay. aber alles andere ist nicht gut. die zähne können sich wirklich abnutzen,also die schutzschicht, wenn man zu oft oder zu extrem schrubbt..