Putze mir einmal am Tag die Zähne?
Ich putze mir mein ganzes Leben lang schon nur vor dem Schlafengehen die Zähne. Also einmal am Tag. Meine Zahnärzte sagen mir immer wie gesunde und saubere Zähne ich hätte. Wieso sagt man also, dass man sich 3 mal am Tag die Zähne putzen sollte? Wer hat dieses Märchen in die Welt gesetzt?
und wie oft putzt ihr die Zähne?
17 Stimmen
7 Antworten
Interessanterweise sprechen alle immer nur darüber, wie oft sie putzen, anstatt wie lange.
Tatsächlich ist es, laut einer US Studie (und die Amis sind sehr stark in Zahnprophylaxe), dass es vollkommen ausreichend ist, 1 mal am Tag zu putzen. Denn wenn du "richtig" gut putzt und alle Flächen/Zwischenräume richtig säuberst, hast du eine bessere Mundhygine als jemand der 3 mal am Tag putzt und das schlammig/zu kurz macht.
Es kommt darauf an, wie viel Zucker/Säuren du isst. Auch Tee oder Kaffee kann die Zähne verfärben. Dass du noch keine Probleme hattest, liegt also höchstwahrscheinlich an deiner Ernährung.
Reicht vollkommen aus
Morgens und abends.
Allerdings hängt die Zahngesundheit auch sehr von den Genen ab und du hast anscheinend Glück gehabt und gute Zähne "geerbt". Andere putzen nach jeder Mahlzeit und haben trotzdem Probleme mit den Zähnen.
früh, bevor ich das Haus verlasse, vor dem schlafengehen