Zähne putzen?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

2 mal am Tag 62%
1 mal am Tag 18%
3 mal am Tag 11%
..... am Tag 9%
DerEinsiedler  07.06.2022, 12:36

Wo ist < 1-mal am Tag?

Fingerfertigkei
Beitragsersteller

Kannst doch dann ....am Tag nehmen

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
..... am Tag

Mahlzeit, Fingerfertigkei!

so pauschal kann ich das nicht sagen. Ich putze "mindestens" 2x (in der Früh + am Abend) meine Beisserchen. Insofern ich dazwischen etwas esse und Möglichkeiten habe, putze ich gleich nachdem ich etwas gegessen habe. Ich hasse es nämlich, wenn ich nach Essen rieche, irgendwelche Essensreste zwischen den Zähnen habe oder etwas vor sich hinkeimt. Sauberkeit muss schon sein. Natürlich auch Zahnseide usw.

..... am Tag

2 mal auf jeden Fall und manchmal auch öfters da Ich auch immer zusätzlich Zähne putze bevor ich aus dem Haus gehe.

Morgens Schallzahnbürste nach dem Essen (falls saures zu mir genommen, dann 1 Stunde warten, sonst sofort danach) und abends zuerst Zahnseide, dann Zähneputzen mit Schallzahnbürste und anschließend Reinigung mit Interdentalbürsten.

Metazoom  23.10.2022, 12:06

Warum nutzt du bei schall noch zahnseide? Und polierst unnötig mit einer Dental Bürste nach? Frag mal deinen Zahnarzt das ist vollkommen sinnlos. Nutz eine ordentliche schall Bürste und das im gesamten Mund, Zungen bereich(ja auch Gaumen und Zunge mitputzen) dann ist alles sauber.

1Knight1  24.10.2022, 12:59
@Metazoom

Vielleicht solltest Du mal selbst einen Zahnarzt befragen (bzw. den Profi, der die PZR macht), bevor Du solche Aussagen machst. Selbst die beste Schallzahnbürste kommt nicht in die Zahnzwischenräume. Dafür ist die Zahnseide da. Und die Interdentalbürsten sind wichtig, weil vor allem die hinteren Zähne in den Zwischenräumen eine leichte Einbuchtung haben, an die nur die Interdentalbnürsten rankommen.

Du kannst ja gern mal einen Test machen und Dir zuerst die Zähne gründlich putzen. Egal wie gründlich Du es tust: Du wirst merken, dass danach immer noch Reste in den Zahnzwischenräumen sind. Außerdem ist es deswegen wichtig, zuerst Zahnseide zu verwenden, weil das Fluorid nicht an die Stellen kommt, wo noch die Speisereste und das weiche Plaque anhaften (eben in den Zwischenräumen). Deswegen müssen die zuerst entfernt werden und dann Zähne geputzt. Dabei muss man bedenken, dass jeder Zahn seine eigene Seite hat. D.ás heißt, man schabt im gleichen Zahnzwischenraum zuerst am einen Zahn entlang und dann am anderen. Und fängt unter dem Zahnfleisch an. Nur so kann man die Zwischenräume gründlich genug entfernen.

Trotz allem sollte man dazu noch mindestens 1x/Jahr (aber am besten 2x) zur Professionellen Zahnreinigung, da man trotzdem über die Zeit die Zähne nicht kompett sauber halten kann. Vor allem Verfärbungen oder Zahnstein an Stellen, wo sich viel Speichel ansammelt (z.B. Innenseite der unteren Schneidezähne) werden damit etnfernt.

2 mal am Tag

Bei Bedarf halt auch öfter.

..... am Tag

Mindestens 4 mal am Tag

Immer nachdem ich gegessen habe und da ich Raucherin bin , auch zwischendurch