Ist es ungesund ein Uhr über Nacht zu tragen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig kommt es auch darauf an, welches Material für das Band verwendet wurde. Lederbänder saugen ja genau wie Schuhe auch Schweiß auf, und da würde es gut tun, wenn das Lederband auch mal wieder austrocknen kann.

Bei Metallbändern sammelt sich ja in gar nicht mal langer Zeit allerhand Staub, Schweiß und sonstiger Müll zwischen den Metallgliedern, hier tut auch öfter mal eine Reinigung gut. Das sieht man immer dann, wenn man das Metallband spült und anschließend auf ein Küchenkrepp legt. Da kommt einiges zum Vorschein.

Silikonbänder sind sowieso nicht so hautfreundlich, habe ich die Erfahrung gemacht.

Also, hygienischer ist es auf jeden Fall, die Uhr abzulegen. Bei guten, teuren Uhren sowieso, aber das ist ein anderes Kapitel.

Ach ja, und wenn es eine ältere Uhr mit Leuchtziffern ist: Da wurde tatsächlich eine schwach radioaktive Leuchtfarbe verwendet, aber wirklich sehr, sehr schwach!! Solche Farbe ist, wenn es eine GUTE Uhr ist, oft mit dem Buchstaben "T" auf dem Zifferblatt gekennzeichnet (Tritium).

baykater  26.06.2013, 13:04

Dankeschön für den Stern!! :)

Die Gefahr ist viel banaler: Einmal im Schlaf mit dem Handrücken übers Gesicht gewischt und Du kannst dich richtig heftig verletzen (Uhrarmband, Metallgehäuse, Metallarmband, Schrammen, Kratzer, Augenverletzungen)! Danach legst Du die Uhr gerne und freiwillig über Nacht auf den Nachttisch...

Ich denk mal solang sie nicht ZU eng umliegt ist es nicht schlimm

Also ich trage jetzt schon seit 4 Jahren meine Uhr 24/7 am Handgelenk sogar beim duschen oder wen ich im Freibad bin weil die wasserfest ist außerdem habe mir beim Schlafen noch nie selber wegetahn oder mein Bett oder die Uhr ferschrammt. Meine Zeiger leuchten auch und bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen mitbekommen oder irgendwelche Handgelenk schmerzen. Ich hoffe das hilft dir weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Strahlung des Metalles Deiner Uhr löst mit Sicherheit keinen Krebs aus! So lange Deine Haut es verträgt ist alles ok. Ungesund wird es erst, wenn Du nicht alleine schläfst und jemanden dauernd mit der Uhr kratzt...