Apfelunverträglichkeit was tun?

5 Antworten

Man kann nur probieren. Eine Möglichkeit wäre auf alte Apfelsorten zurückzugreifen. Da gibt es einige. Mir fällt da jetzt z.b. nur der Boskop ein.

Eine andere Möglichkeit wäre aus den Äpfeln ( am besten auch aus den alten Sorten ) selber Apfelmus zu machen. Ist zwar nicht so knackig, aber so hast du den Geschmack. Aber auch das kann schief gehen.

Ansonsten hat dein Arzt vollkommen Recht. Dein Körper sagt dir damit das er diesen Apfel nicht will indem er mit Durchfall antwortet. Da hilft nur Verzicht!

Ich bin 2021 an Morbus Crohn erkrankt und gelte als medizinischer Extremfall. Ich esse seit über einem Jahr nur noch Fleisch, Innereien, Fisch und Kaviar da ich ansonsten heftigste Beschwerden bekomme, wo so etwas wie Durchfall mein geringstes Problem wäre. Also auf den Apfel kannst du locker verzichten. Glaub mir. :)

Vielleicht kaufst du gespritzte/besprühte Äpfel...

Probier` mal regionale aus deiner Umgebung - unbehandelt.

Viel Erfolg !

Ich selbst habe u.a. auch eine Apfelallergie. Das macht sich durch starkes Jucken im Hals bemerkbar und ist schwer auszuhalten. Ich muss husten, um den Juckreiz zu "kratzen". Daher habe ich jahrelang auf Äpfel verzichtet.

Die Polyphenole wurden aus vielen Äpfeln weggezüchtet, damit der aufgeschnittene Apfel nicht so schnell braun wird, was früher eben so war. Diese Züchtungen haben zur Folge, dass viele Menschen sie nicht mehr vertragen.

Manche alte Apfelsorten wie z.B. der Boskop werden von Allergikern gut vertragen.

Auch folgende Apfelsorten sind allergikerfreundlich:

  • Gravensteiner
  • Finkenwerder Herbstprinz
  • Topas
  • Santana
  • Rubinola

Importierte Äpfel vertrage ich gar nicht. Nur oben Genannte.

Ob nun Deine Bauchkrämpfe durch einer Apfelallergie ausgelöst werden, sei dahingestellt. Das kann ich Dir nicht beantworten.

Wenn Du Bauchkrämpfe auch bei den oben genannten Sorten bekommst, dann könnte es eine andere Ursache sein.
Hast Du vielleicht noch Anderes gegessen oder was hast Du getrunken?
Hast Du sehr starken Stress und so weiter?

Versuch erstmal vorsichtig einen knackigen Apfel nach dem anderen von oben. Aber nicht lange liegen lassen!

Im Juni ist aber keine Apfelzeit. Die Äpfel aus dem letzten Jahr sind schon recht weich oder sogar mehlig. Warte noch ein paar Monate auf die neue Ernte :-)

Es könnte sein, daß du trotzdem Äpfel essen kannst.

Manche alten Sorten, die beim Anschneiden schnell braun werden, sind weniger allergiefördernd.

JAKOB LEBEL wäre eine solche alte Sorte.

Die könntest du mal probieren.

Wer liebt seine Toilette nicht - bis zu einem gewissen Grad.

Höre einfach auf Deinen Hausarzt! Allergien kommen ungebeten, selten verschwin-den sie auch wieder.

Vielleicht geht es mit "alten Sorten" besser. Die Äpfel die man heutzutage einge-schweißt in Plastikfolie zu kaufen bekommt, sind nicht nur unverschämt teuer, oft auch noch geschmacklos.

Viel Erfolg!

hoermirzu  14.06.2024, 19:37

Renette, Prinz, Klarapfel(etwa jetzt reif), Boskoop, ....

In der Steiermark gab es -heute für mich etwas weit weg- viele wunderbare Streuobstwieen, mit viel mehr Sorten, die damals oft, weil naturbelassen nicht große, makellose, aber wohlschmeckende Äpfel.