Ist es üblich, die Sparkasse als Zahlungsempfänger anzugeben?

7 Antworten

Nein, Zahlungsempfänger ist über die Person die das Geld bekommt, da trägt man natürlich nicht den Namen der Bank ein, es sei denn die Bank ist tatsächlich Empfänger des Geldes und damit meine ich nicht dass du ja auch das Konto deines Freundes überweist.

Du gibst ja IBAN und Kontonummer an, dann müsste es trotzdem richtig laufen, aber eigentlich müssten sie auch den Empfänger Namen kontrollieren, aber ob das immer so passiert ist bezweifle ich

Noch ein Hinweis:

Wie andere geschrieben haben, gehört da der Name des Kontoinhabers hin - und nicht jener der Bank.

Derzeit wird allerdings noch nicht überprüft, was man dort eingetragen hat.

Aber ab irgendwann im nächsten Jahr werden die Banken verpflichtet sein, den Betrag nur dann gutzuschreiben, wenn der angegebene Name korrekt ist (d.h. mit jenem des tatsächlichen Kontoinhabers übereinstimmt).

jgobond  24.06.2024, 14:21

Gibt's da ne Quelle zu? Das hatten wir nämlich schon mal. Als es noch Kontonummer und Bankleitzahl noch gab, war das so. Wurde mit Einführung von Iban und Bic abgeschafft. Täte mich wundern, wenn das neu aufgelegt würde.

ultrarunner  24.06.2024, 14:39
@jgobond

In letzter Zeit sind mir einige Berichte dazu untergekommen. Z.B.:

https://banking.vision/zahlungsempfaengerbestaetigung/

Oder (natürlich keine seriöse Quelle):

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Finanzen-Verpflichtender-IBAN-Check-bei-Online-Banking-kommt-37144397.html

Offenbar soll der Einzahler bei Nicht-Übereinstimmung aber nur gewarnt werden - und auf seinen Wunsch die Überweisung dennoch durchführen können. Somit war meine ursprüngliche Aussage nicht korrekt.

Zahlungsempfänger ist eine Person oder eine Firma - nicht die Bank!

Die IBAN Nummer gibt letztlich Auskunft über den Empfänger.

Wenn du Geld überweist, ist die Kontonummer, also die IBAN entscheidend, wo das Geld ankommt. Das Feld "Zahlungsempfänger" schaut sich idR niemand an, dem Computer ist das egal. Richtig ist allerdings der Name der Person und natürlich nicht "Sparkasse", das ist das Geldinstitut, das du mit der BIC Nummer angibst, die aber meistens bei online Überweisungen automatisch erscheint

UnknownUser293
Beitragsersteller

Danke. Ja, so kenne ich das auch und war dementsprechend etwas verwirrt. Der Dienstleister hat mehrere dienstleistende Personen etc, das hätten die etwas eindeutiger regeln müssen. Egal, hab das jetzt einfach mal gemacht und ihren Namen angegeben, solange die IBAN stimmt, sollte das passen.

Empfänger ist der, dem das Konto gehört. Also wohl der Dienstleiter. Den würde ich in der Überweisung auch konkret nennen.

Letztlich ist die (nur) die korrekte IBAN relevant.