Ist es ueblich dass man wegen Burnout mehr als ein Jahr krankgeschrieben bleibt?

9 Antworten

Allerdings ist die Genesung häufig eine sehr langwierige Sache. Betroffene sind im Schnitt 37 Tage lang krank geschrieben (länger als bei Krebserkrankungen) und viele berichten davon, dass ihre Genesung letztlich genauso lange dauerte wie die Phase der Überlastung vor dem Zusammenbruch. Und es gibt auch eine ganze Reihe von Betroffenen, die in der Stress-Spirale hängen bleiben. Sie werden immer weniger belastbar bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Psychische Probleme sind derzeit der Grund Nummer eins für Frühberentungen.

https://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-06/wichtigste-fragen-burn-out/seite-2

Burnout ist eine seelische Reaktion auf hohe und dauernde Belastungen und gilt streng medizinisch nicht als Krankheit. Gemeinsames Symptom mit CFS ist die Erschöpfung. Im Gegensatz zu CFS-Patienten gibt es bei Burnout-Betroffenen aber keine Immunstörung und keine Anzeichen für Infektionen wie geschwollene Lymphknoten. Burnout-Patienten erklären ihre Erschöpfung meist mit beruflicher Überlastung. Mehr als die Hälfte der Betroffenen leidet aber auch an Depressionen.

https://www.praxisvita.de/burnout-oder-cfs-13138.html

Ich glaube das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und kann pauschal auch so nicht beantwortet werden. Fakt ist allerdings das die Genesung wie in allen Krankheitsfällen das Ziel ist. Und daher kann es durchaus sein das man 1 Jahr oder Länger zuhause bleibt (krankheitsbedingt) natürlich liegt man da nicht wie bei einer Grippe im Bett sondern muss unteranderem verschiedene Institute aufsuchen wie Psychologen, Ärzte, Therapien... möglicherweise auch stationär (Klinik)

Eine psychische Erkrankung ist so individuell, dass da Prognosen schwierig sind. Aber ein Burnout bzw. eine Erschöpfungsdepression kann abhängig vom Schweregrad schon sehr langwierig sein.

Das kann man nicht allgemein sagen, es ist sehr individuell.

Der eine kommt fix wieder auf die Beine, bei anderen dauert es länger.

Und ja, auch 1 Jahr oder mehr ist möglich.

Durchaus.

  1. Ich habe eine ehemalige Kollegin, die jetzt seit weit über einem Jahr krank geschrieben ist.
  2. Demnächst fängt ein Kollege wieder an zu arbeiten, den ich noch nie gesehen habe und ich bin jetzt eineinhalb Jahre dort.