Ich bin krankgeschrieben? Wie die Zeit sinnvoll nutzen?

4 Antworten

Ich finde deine Frageformulierung alarmierend: Zeit muss "sinnvoll genutzt werden".

Warum? Warum nicht den Fokus auf das Runterkommen, Entspannen, Erholen legen?

"Eigentlich sollte ich mich um meine Genesung kümmern. Was soll ich in dieser Zeit nur tun?"

Therapeutische Unterstützung suchen.

Darüber reflektieren, warum es so weit gekommen ist. Ein Burnout ist ja kein Virus, das einen erwischt, sondern hat viel mit eigenen Erwartungen, Einstellungen und Verhalten zu tun. Wenn Du die Ursachen und reinspielenden Faktoren, sei es in dir selbst oder extern, nicht identifizierst, wird es dir nicht gelingen, da wirklich rauszukommen.

Ob das in der akuten Situation schon das richtige ist oder erstmal Ruhe besser, ist schwer zu sagen.

Nehm dir Zeit für dich selbst.. Tue dir etwas gutes und geh es ruhig an. Entspannung.

Vielleicht baden? Ein Buch lesen? Sport? Spazieren gehen?

Natürlich ist das Wichtigste, entspannen und runterkommen. Burnout ist ernst. Aber falls du Lust auf Freizeitgestaltung hast, schnapp dir das 9 Euro Ticket und mache einen Tagestrip, falls es dich nicht zu sehr stresst?

Hier sind ein paar Orte, die man besuchen könnte: (viele davon sind zum Wandern und spazieren gehen, vielleicht kannst du da mal richtig entspannen)

https://www.fuchsmutter.de/deutsche-reiseziele-mit-dem-9-euro-ticket/

Woher ich das weiß:Hobby

Burnout ist mehr psychisch als körperlich.

Also mach das was dich ablenkt und dir Spaß macht.

Sport, Urlaub, Hobbys etc....