Ist es üblich, dass im öffentlichen Dienst die Zeugnisse im Original verlangt werden?

1 Antwort

das kenne ich auch so - aber das ist überhaupt kein Problem: man macht dort Kopien davon und kann sie selber beglaubigen. Diesen oftmals etwas lästigen und nicht immer kostenfreien Schritt sparst du dir also schon mal. Und du bekommst die Originale auch umgehend wieder zurück - die "verschwinden" nicht irgendwo. Also keine Panik (falls du keine gefälschten Zeugnisse hast - die könnten hierbei auffliegen). Viel Erfolg.