Zeugnis verloren! KOSTEN

9 Antworten

Moin,

könnte eine Bearbeitungsgebühr fällig werden, Kostenrahmen wohl ein paar Euro bis ein paar zehn Euro. Wenn du noch an der Schule bist, wird es vielleicht etwas unbürokratischer, aber auf jeden Fall nachfragen - das wird schulintern wohl unterschiedlich gehandhabt werden.

Betrachte es als Lehrgeld - nie Originalzeugnisse verschicken. Unternehmen nehmen keine Rücksicht drauf, da wandert das in den Papierkorb, selbst wenn es nicht über Post oder anderweitig verloren geht. Das ist nicht unbedingt unfreundlich - das ist einfach Gang und Gebe, der Personalchef denkt sich auch seinen Teil über dich. Wie gesagt, als Lektion sehen. Witzig wird das erst, wenn die Schule umgezogen oder aufgelöst ist, ein alter Arbeitgeber Insolvenz anmeldet, etc. Dann steht man nämlich da wie ein begossener Pudel.

mfg Nauticus

Ich hatte noch nie ein neues Zeugnis beantragen müssen oder sowas ähnliches, aber denke kaum das es dich was kosten würde, es sei den du hast den Zeugnis öfters verloren^^

OMG. Seit wann versendet man das Original. Da frag die Lehrer. Geld werden die glaube ich nicht nehmen. Aber da wirst Du dir was anhören dürfen.

Zurzeit bist du noch Schüler an der Schule? Dann denke ich nicht, das dich das was kosten wird. Geh einfach ins Sekretariat und schildere die Situation. Begeistert dürften die zwar nicht sein, aber machbar schon. ;-)

Für die Zukunft solltest du das nicht wiederholen. Man verschickt nie niemals ein Original, sondern immer nur Kopien!! Eben weil sowas passieren kann... Und wenn man dann schon Jahre aus der Schule ist, könnte es Probleme geben!! Also in Zukunft schick immer nur Kopien!! Was sollen die Unternehmen auch mit den Originalen?

Also mein Zeugnis über die Abschlussprüfung von der IHK würde mich 30 €+3,95€ Versand kosten. .bei selbstabholung nur die 30...