Ist es transfeindlich zu sagen, dass die Transfrauen früher Männer waren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Transfrauen waren auf mentaler Ebene schon immer Frauen und werden auf chromosomaler Ebene für immer männlich bleiben. Daran kann man (heutzutage) nichts verändern, man kann höchstens die äußeren Geschlechtsmerkmale dem mentalen Geschlecht einigermaßen anpassen.

Es wäre transphob, zu behaupten, Transgender würden ihr (mentales) Geschlecht willkürlich und absichtlich verändern. Die Aussage, Transfrauen seien früher biologisch männlich gewesen und sind nach den geschlechtsangleichenden Maßnahmen biologisch weiblich, beleidigt mMn Wissenschaftler und Biologen, da alle Erkenntnisse zur Geschlechtsentwicklung (Chromosomen, Hormone während der Schwangerschaft, ...) ignoriert werden, aber Transgendern kann das ziemlich egal sein.

Die Person(en) mit der/denen du diskutiert hast, hat/haben dich entweder falsch verstanden, oder fühlte(n) sich aus mir unbegreiflichen Gründen davon angegriffen, dass du OPs als geschlechtsverändernd bezeichnest.

Ich finde das überhaupt nicht transphob. Es ist nunmal eine Tatsache, dass Transfrauen als Männer geboren wurden und es bis zu ihrer Operation auch noch dann sind, wenn sie Frauenkleidung tragen. Das biologische Geschlecht ist ganz einfach unbestreitbar. Dass du von diversen Menschen dafür fertig gemacht wirst, kann ich mir aber dennoch vorstellen. Es gibt viele übermoralisierende „Gutmenschen“, die sich gern als Moralpolizei hinstellen um Menschen bloßzustellen die nicht zu 100% deren Ansicht teilen.

Augenblick2  03.10.2020, 13:22

Ist kein Wunder dass man fertiggemacht wird, wenn man jemandem absurde Beleidigungen an den Kopf wirft.

Tatsache ist, dass eine natürliche geborene Frau eine Frau ist. Zu behaupten sie sei ein Mann ist lächerlich.

MadXAM  03.10.2020, 13:53
@Augenblick2

Wenn ein Mensch mit einem Penis geboren wurde, ist er ganz offiziell ein Mann. Und wenn sich dieser Mann wünscht, als „Sabine“ angesprochen zu werden, macht ihn das nicht automatisch zur Frau

Augenblick2  03.10.2020, 14:13
@MadXAM

Falsch. Ein Penis macht niemanden zum Mann. Da gibt es kein offiziell weil offiziell das Geschlecht einer Person gilt.

Der Penis einer Frau ist und bleibt ein weibliches Geschlechtsteil. Nur weil man es männlich liest, ist es das nicht automatisch.

MadXAM  03.10.2020, 14:29
@Augenblick2

Ich möchte deine Traumwelt nur ungern zerstören, aber die biologischen und medizinischen Tatsachen sagen nunmal was anderes: männliche Geschlechtsorgane = Mann, weibliche Geschlechtsorgane = Frau

Aber darüber müssen wir jetzt auch nicht weiter diskutieren. Ich bin mir meines Wissens sehr bewusst, und du dir deiner Meinung ebenfalls. Da einen Konsens zu finden ist wohl aussichtslos. Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende.

Augenblick2  03.10.2020, 14:45
@MadXAM

Was für eine Traumwelt? Die Bestimmung eines Körperteils hängt immer vom Geschlecht seines Trägers ab. Das ist biologisch, medizinisch, wissenschaftlich und auch rein logisch eindeutig.

Ich sagte doch dass Frauen immer weibliche Geschlechtsorgane haben. Lies nochmal meine obige Aussage. Das ist eine biologische und medizinische Tatsache. Wenn du das nicht verstehst kann man dir nicht helfen.

Welche Meinung? Hier geht es um natürliche, biologische Tatsachen. Und die leugnest du offensichtlich.

loadingInfo  12.06.2020, 00:24

Transfrauen sind auf biologischer Ebene auch noch männlich, wenn sie alle aktuell möglichen Operationen hinter sich haben. Die Chromosomen werden nämlich nicht verändert.

Dennoch sind sie auf mentaler, sozialer und ggf. rechtlicher Ebene Frauen, denn sie empfinden Geschlechtsdysphorie (negative Gedanken bis hin zu Suizidversuchen durch äußerliche Geschlechtsmerkmale und geschlechtsspezifische Anreden), was es nötig macht, sie als Frauen zu bezeichnen und die Angleichungen zu ermöglichen.

MadXAM  12.06.2020, 07:00
@loadingInfo

Sicher kann und sollte man sie aus rein therapeutischer Sicht so ansprechen, aber das nicht sie nicht zu Frauen.

Nein, du hast Recht.

Ich hatte auch schon mal so eine heftige Diskussion, weil ich sagte, dass es biologisch gesehen nur 2 Geschlechter gibt und alle anderen Formen, die nicht xx oder xy entsprechen, Gendefekte und keine neuen Geschlechter sind. Dass ich dort ausdrücklich betont hatte, dass ich hier nur die Biologie dahinter anspreche und das Thema gesellschaftlich ganz anders aussieht und ich absolut gar nichts dagegen habe, dass Leute sich dem Geschlecht zuordnen, wie sie es möchten, hat irgendwie jeder absichtlich übersehen.

Menschen, die selbst davon betroffen sind, können da sehr sensibel drauf reagieren, weil sie eben verletzt durch das Thema sind.

Das heißt nicht, dass deine Ansichten falsch sind.

An sich kommt es drauf an, wie man es sagt und was man damit meint.

So wie du es gesagt hast, klingt es aber absolut nicht diskriminierend auf mich (ich bin selbst ein Transmann)
Das ist eben die biologie, da kann man nichts machen und muss einsehen dass sie ist wie sie ist. Auch wenn die meisten Transmenschen das nicht gern hören

Ja da sieht man es wieder... man fordert Toleranz, ist aber selber nicht bereit tolerant zu sein, oder die Wahrheit zu akzeptieren...

aber Du hast Recht.. so ist es halt