Ist es sünde?

justgetit  04.09.2024, 20:25

was meinst du mit "ungleich sein"?

Anonym8105
Beitragsersteller

Ich meinte unkeusch

8 Antworten

Kommt drauf an was du damit meinst .

Die SB entspricht nicht dem Christlichen Leben im Geiste zu dem Paulus uns mahnt ,es ist ein Werk des Fleisches:

Und somit klar eine Verfehlung =eine Sünde .

Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.
Gal.6,8

Der Brief an die Römer, Kapitel 8

Das Leben der Christen im Geist

Röm 8,1Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind.Röm 8,2Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes.Röm 8,3Weil das Gesetz, ohnmächtig durch das Fleisch, nichts vermochte, sandte Gott seinen Sohn in der Gestalt des Fleisches, das unter der Macht der Sünde steht, zur Sühne für die Sünde, um an seinem Fleisch die Sünde zu verurteilen;Röm 8,4dies tat er, damit die Forderung des Gesetzes durch uns erfüllt werde, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist leben.Röm 8,5Denn alle, die vom Fleisch bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht, alle, die vom Geist bestimmt sind, nach dem, was dem Geist entspricht.Röm 8,6Das Trachten des Fleisches führt zum Tod, das Trachten des Geistes aber zu Leben und Frieden.Röm 8,7Denn das Trachten des Fleisches ist Feindschaft gegen Gott; es unterwirft sich nicht dem Gesetz Gottes und kann es auch nicht.Röm 8,8Wer vom Fleisch bestimmt ist, kann Gott nicht gefallen.Röm 8,9Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm.Röm 8,10Wenn Christus in euch ist, dann ist zwar der Leib tot aufgrund der Sünde, der Geist aber ist Leben aufgrund der Gerechtigkeit.Röm 8,11Wenn der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Leib lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.Röm 8,12Wir sind also nicht dem Fleisch verpflichtet, Brüder, so dass wir nach dem Fleisch leben müssten.Röm 8,13Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.Röm 8,14Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.Röm 8,15Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!Röm 8,16So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.Röm 8,17Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Natürlich ist es eine Sünde, wenn Gott es verboten hat in der Art. Es ist dann uninteressant, ob du es richtig empfindest oder nicht. Du bist ja nicht schlauer als Gott.

Du kannst gar nicht beurteilen, welcher der richtige Moment ist. Vor der Eheschließung ist es aber auf gar keinen Fall der richtige Moment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eine Sünde ist immer eine Sünde. Das persönliche Gefühl dabei spielt zunächst einmal keine Rolle. Etwas das objektiv Sünde ist, verändert sich nicht durch rein subjektive Empfindungen. Alles subjektive spielt eine Rolle bei der Frage, ob auch eine individuelle Schuld vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die beste - von Gott autorisierte - Antwort findest du in der Bibel:

„Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.16.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Es ist natürlich nichts Falsches, Sex zu haben, wenn Du das möchtest (und niemanden zwingst).

Was glaubst Du, wieviele Christen und Muslime SB u.ä. machen, obwohl dies die jeweilige Religion nicht erlaubt...

Religion wird aber starr und inhaltsleer, wenn sie nicht dem Wohle der Menschen dient. Im Ergebnis geht die Akzeptanz verloren. Bei den christlichen Kirchen ist das zB auf Basis der Kirchenaustritte gut ablesbar. Und gemessen an der Macht, die die Kirche viele Jahrhunderte lang hatten, ist in der Gegenwart sehr wenig davon übrig geblieben. Im Gegenteil, die vielen Missbrauchsfälle in Europa und USA (und wo sonst noch überall) haben die Kirchen als bigott dastehen lassen. Und diejenigen, die sich rühmen, nach dem Geiste zu leben und sich überlegen fühlen, den Verlockungen des Fleisches nicht nachgegeben zu haben, sind hochmütig. Hochmut wiederum ist eine Todsünde.

Also: nach deutschem Recht ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. SB und Sex vor der Ehe ist nicht verboten.

Habe Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung