Ist es strafbar Textnachrichten von WhatsApp auf YouTube zu veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an. In solchen Fällen ist das Verhalten nicht per se als "strafbar" nach dem StGB zu qualifizieren. Relevant sind hier der §201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) sowie der §202 StGB (Verletzung des Briefgeheimnisses)
Das Briefgeheimnis findet bei Whatsapp und co. keine Anwendung, denn hierbei fehlt es an einem für die Erfüllung des Tatbestandes erforderlichen Brief oder Schriftstück.

Wird durch die Veröffentlichung damit die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs (z.B. Veröffentlichung von Nacktfotos, Sexchats etc.) nicht tangiert, so bleiben strafrechtliche Konsequenzen wohl eher außer betracht.

Allerdings könnte der Fall Zivilrechtliche Ansprüche nach sich ziehen wie bspw. Eine Unterlassungsklage oder Schadensersatz wenn Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

zudem unterliegen private Nachrichten in DE dem Datenschutzrecht. Das unbefugte Veröffentlichen von privaten Nachrichten ohne Zustimmung der betroffenen Person kann gegen die DSGVO verstoßen.

Insgesamt hängt das davon ob, was genau die Nachrichten beinhalten und ob diese die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Person verletzen würde.
Die Veröffentlichung von alltäglichen chat-verläufen dürfte wohl kaum eine rechtliche Auswirkung haben. Dennoch ist eher davon abzuraten ohne Einverständnis der betroffenen Person etwas zu veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das "Briefgeheimnis" gilt, nehme ich stark an, auch für WhatsApp.

Davon abgesehen halte ich es für schäbig, persönliche Mitteilungen ohne Genehmigung des Absenders zu veröffentlichen.

Das läßt sich pauschal nicht beantworten, sondern hängt von den näheren Umständen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ohne die Einverständnis der Person die darauf zu hören ist, ist es nicht erlaubt das zu veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich grundsätzlich mit Rechten und Gesetzte.