Ist es strafbar sich in den acc seiner EX einzuloggen?
Hallo, ich habe mich ins Instagram acc meiner ex eingeloggt und habe paar Sachen in der Biografie geändert (nichts rassistisches oder verletzendes). Sie hat mir das Passwort und den Benutzernamen freiwillig gegeben als wir noch zusammen waren und hat sie 3 Monate nach unserer Trennung nicht geändert. Sie hat mir nie gesagt das ich mich ausloggen soll oder das ich nicht mehr drauf darf. Als wir zusammen waren hatte sie mir auch nie gesagt was ich nicht darf... Ich war auch schon zuvor auf ihrem acc (als wir zusammen waren) und habe nachrichten gelesen und geschrieben etc. und sie hatte kein Problem damit.
Ist das ganze Strafbar ?
5 Antworten
Warum machst du das?
Das ist übergriffig und ein verbotener Eingriff in die Persönlichkeitsrechte deiner früheren Freundin.
Und ja: Es ist strafbar, was du getan hast.
ich habe in die Biografie rein geschrieben das sie mit Gzuz (ein rapper den sie nicht mag) jeden sonntag beten geht, ich habe ihren namen zu xXaileen_gzuzXx geändert... ._. ist es soo schlimm ?
Strafbar nicht aber würdest Du Dich darüber freuen ?
rein geschrieben das sie mit Gzuz (ein rapper den sie nicht mag) jeden sonntag beten geht, ich habe ihren namen zu xXaileen_gzuzXx geändert... ._. ist es soo schlimm ?
Du solltest Dir für solch einen Blödsinn zu schade sein, zumal es Rückschlüsse auf Dich zulässt, die nicht positiv sind.
Ich glaube, die Frage ist Fake und soll in Wirklichkeit Werbung für seinen Instagram Account und den Rapper sein
Sie war aber komplett damit einverstanden das ich diese daten habe, wieso ist es dann noch strafbar, wenn sie sich drauf eingelassen hat ?
Strafbar ist es nicht, ich würde es aber trotzdem nicht tun.
Ist es strafbar sich in den acc seiner EX einzuloggen?
Das kommt darauf an, was Du damit anstellst.
Grundsätzlich geht Dich der Account Deiner Ex nichts (mehr) an.
Als Ex hätte ich schon das Paswort verändert, damit z.B. Du keinen Zugriff mehr drauf hättest.
Es gehört sich so wenig wie ihre Post lesen. Das solltest Du eigentlich wissen zumal Du im umgekehrten Fall sicher entsprechend reagieren würdest.
Wenn Du nicht weiter in Versuchung gerten willst, sage Deiner Ex, sie solle das Passwort ändern.
Dich wird kaum eine Strafe erwarten.
Das ändert aber nichts daran, dass es unreif, dumm und sinnlos ist.
Wenn es ihr Account ist und du ihn verändert hast ohne explizite Erlaubnis, ist das rechtswidrig. Aber kein Richter wird wegen solchen Kinderkrams wichtigere Dinge beiseite legen. Deine Ex ist dumm genug gewesen, ihr Passwort nicht zu ändern und du bist kindisch genug gewesen, an ihrem Account herum zu basteln.
Nun ja ... er hat das Paswort nicht geklaut oder ist unrechtmäßig daran gekommen..
Ob es strafbar ist, hängt davon ab, was er damit anstellt.