Ist es strafbar sich als Polizist auszugeben?

11 Antworten

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ABER da er keine Maßnahmen getroffen sondern nur am Telefon behauptet hat, Polizist zu sein, ist diese Tat (vermutlich) nicht unter Strafe gestellt.

Kammergericht

StGB § 132; Eine Strafbarkeit wegen Amtsanmaßung gemäß § 132 StGB setzt in beiden gesetzlich genannten Tatvarianten ein Handeln voraus, das sich als amtliche Tätigkeit darstellt. Der Tatbestand ist daher nicht erfüllt, wenn der Täter es dabei belässt, sich als Amtsinhaber auszugeben, ohne eine Diensthandlung vorzunehmen.

Ja, da ist auf alle Fälle strafbar. Du kannst ihn deswegen anzeigen. Gut wäre noch ein Zeuge.

ZaliPelketei
Beitragsersteller

er hat ja auf meine mail box gesprochen. und die stimme erkenn ich ja ..

Dein Text is etwas unklar, aber als Polizist darf man sich nicht ausgeben, wenn man keiner is, das is strafbar.

sich als polizist auszugeben,wenn man keiner ist,dass ist das amtsanmaßung und wird empfindlich bestraft.