Ist es strafbar fremde Chats ohne Erlaubnis zu lesen Screenshots zu machen und die rumzuschicken?

3 Antworten

Japp, das ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

https://www.kanzleipfeffer.de/post/screenshots-whatsapp darfst du hier gern nachlesen

Kleiner Nachtrag : ihr solltet als Chat-Gruppe selbst mal ganz kleine Brötchen backen, je nachdem was ihr vom Stapel gelassen habt im Chat (SIehe letzte Frage) kann sie euch ebenso an den Karren fahren. Vor alle frag ich mich wie sie das entsperrt haben will, die meisten Teenies in dem Alter haben das so weit abgesperrt (Pin, Muster, Gesichtserkennung etc pp) die Screens wird sie mit Sicherheit zugeschickt bekommen haben und die Person die das getan hat, hat nicht den Arsch in der Hose dazu zu stehen.

Eingriff in die Persönlichkeitsrechte (nicht gleich) strafbar!

Regelmäßig wird der, dessen Chatverläufe du veröffentlicht hast, einen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch haben, ggf. mit Beseitigungsanspruch und Schmerzensgeldforderung, wenn’s hart auf hart kommt. Strafbar ist es nur in seltenen Ausnahmefällen, je nach Inhalt der Verläufe und Zweck derer Veröffentlichung.

Hiiiii5
Beitragsersteller

Ne meine wurden veröffentlicht

Hamsterhalterin  29.04.2022, 00:08

Denen geht eher der Arsch auf Grundeis weil sie selbst in der Chatgruppe über ein anderes Mädel abgelästert haben und er versucht es jetzt auf die Tour. ganz erbärmlich.

Ja es ist strafbar . Es verstößt gegen die Datenschutz Rechte und gegen die Privatsphäre. Aber bei welchem Paragraf das steht keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung