Ist es strafbar, einen katholischen Gottesdienst selbst zu halten?

13 Antworten

Jeder darf das, jedenfalls ist es nicht strafbar. Aber ob das was bringt, Pfarrer oder Hobbypfarrer ?

Ichthys1009  11.12.2014, 20:06

Es kommt drauf an, ob es strafbar ist. Es gibt viele Gottesdienstformen, da ist es nicht strafbar. Aber bei den Gottesdiensten, die nur ein Priester leiten darf, also "Eucharistiefeier" oder "Heilige Messe", macht man sich schon innerkirchlich strafbar, wenn man als Laie die Wandlungsworte spricht. Man kommt dann zwar nicht vor einen weltlichen Richter, aber man zieht die kirchliche Strafe der Exkommunikation auf sich.

natürlich darf das nur ein pfarrer.....du darfst auch keinen richterspruch sprechen wenn du kein richter bist!

pflvb  03.10.2011, 15:24

Richterspruch nicht - aber Schiedsspruch!

Natürlich darf das auch ein Laie! Der Pfaffe muß da kein Einverständnis geben - hat er beim Kinder schänden ja auch nicht - und trotzdem passiert sowas. Sch*verein!

Interessante Frage:

Strafbar von wem - vom Staat oder von der Kirche aus? Heutzutage mischt sich der Staat da bei uns nicht mehr ein, es wird also kein Richter eine Strafe verhängen. Aber von der Kirche her gibt es schon noch sog. Kirchenstrafen. Zum Beispiel die Exkommunikation, wenn man als Laie (d.h. jeder, der keine Priesterweihe hat) offiziell eine katholische Eucharistiefeier leitet.

Dann ist auch noch die Frage, was als katholisch bezeichnet wird. Wenn ein Nicht-Priester eine Eucharistiefeier leiten will, dann ist das ja nichts Katholisches, denn in der katholischen Kirche wird es so nicht praktiziert. Und die Kirche sieht die Eucharistie dann auch nicht als gültig, d.h. als zustandekommend und wirksam, an.

Dennoch wäre es ein Affront, wenn man die katholischen Rituale als Nicht-Priester offiziell und in der Öffentlichkeit ausführt. Es ist sogar schon nicht erlaubt, dass ein geweihter Priester in einer Kirche außerhalb seines eigenen Bereichs ohne vorherige Zustimmung des Bischofs eine Hl. Messe ganz offiziell anbietet.

Wenn es aber allgemein um einen Gottesdienst geht, der katholisch sein soll, so gibt es viele Gottesdienstformen, die man als katholischer Laie feiern bzw selber "halten" kann. Jedes Zusammensein mit anderen Gläubigen, wo gemeinsam gebetet, gesungen, aus der Bibel gelesen wird etc. ist ja schon Gottesdienst. Der Begriff "Gottesdienst" ist kein geschützter Begriff, im Gegensatz zu "Heilige Messe", wo es immer einen Priester braucht.

Eine Wortgottesfeier darf jeder halten, der entweder dazu eine Beauftragung hat oder auch im Ausnahmefall, wer dazu geeignet ist. Eine Eucharistiefeier ist allein und ausnahmslos dem Priester vorbehalten. Wenn man im kleinen Kreis eine Andacht macht, dann kann das natürlich jeder, der sich dazu berufen fühlt. Das ist halt dann ohne Kommunionspendung. Eine Wortgottesfeier mit Kommunionspendung dürfen Gottesdienstbeauftragte oder Hauptamtliche (Diakon, Pastoral- und Gemeindereferenten) feiern. Das Wort "Verbot" klingt in diesem Zusammenhang recht hart. Es geht eigentlich darum, dass nicht beliebig liturgische Feiern von jedem, gerade Ahnungslosen, gefeiert werden können, zumindest im Vorsitz. Als katholischer Pfarrer weiß ich das.

Strafbar ist es nicht - nur ungültig. was immer du veranstaltest ist es sann eine andacht oder sonstwas - aber eine gültige Messe ist es nur wenn sie ein prister hält.

Und damit dioe zweite Frage - Nur ein geweihter prister darf eine Messe halten - oder wenn er beauftragzt ist wegen Pristermangels auch mal ein Diakon, allerdings dann mit einschränkungen.

Ichthys1009  11.12.2014, 20:12

Es ist nicht nur ungültig, man macht sich schon innerhalb der Kirche strafbar, weil man im Ungehorsam handelt, wenn man als Nicht-Priester die Wandlung zelebrieren will. So etwas kann zur Kirchenstrafe der Exkommunikation führen.

Ein Diakon kann übrigens keine Messe halten, sondern lediglich einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung. Das heißt, dass die Wandlungsworte schon vorher von einem Priester gesprochen wurden und der Diakon lediglich die bereits gewandelten Hostien an die Gläubigen spendet.