Ist es strafbar, die Adresse des Nachbarn im Netz zu veröffentlichen?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe auf einem sozialen Netzwerk anonym gepostet, dass mein Nachbar extrem laut ist und mich das nervt. Weiterhin habe ich in einem Kommentar unter selbigem Post geschrieben, um welches Wohnheim es sich handelt. Auch habe ich die Zimmernummer des Nachbarn angegeben, aber nicht den Namen. Nun hat sich der Nachbar bei mir gemeldet. Ich habe mich entschuldigt etc., dennoch hat er sich beschwert. Deshalb mache ich mir Sorgen und würde gerne wissen, ob ich mich in irgendeiner Weise strafbar gemacht habe? Strafrechtlich fällt mir die Üble Nachrede ein. Ich mache mir ehrlich große Sorgen. Danke im Voraus.
3 Antworten
Ja, das ist mit sehr großer Sicherheit strafbar, das sollte Dir eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind,
1.ohne hierzu berechtigt zu sein, verarbeitet oder
2.durch unrichtige Angaben erschleicht
und hierbei gegen Entgelt oder in der Absicht handelt, sich oder einen anderen zu bereichern oder einen anderen zu schädigen.
Das weiß ich nicht genau. Theoretisch würde sich ja der Name dieser Person über die Adresse, die du dort gepostet hast schnell ermitteln lassen. Was meinst du eigentlich mit "anonym gepostet"?
Es gibt eine App, wo man anonym Sachen posten kann. Sowas wie Twitter. Man sieht nur nicht, wer der Verfasser ist.
Ich kann dir jetzt keinen direkten Gesetzestext nennen. Aber unter Garantie ist das Strafbar. Er kann dich sicher anzeigen.
Ziemlich blöde Idee von dir.
Ich weiß, dass es dumm war und ich bereue es auch. Ich habe in dem Moment leider nicht nachgedacht.
aber niemand weiß doch, wer dort wohnt. Macht das keinen Unterschied?