Ist es strafbar auf Whatsapp "Crashcodes" zu versenden welche das Whatsapp des Betroffenen zum Abstürzen bringen?

4 Antworten

nach meinem rechtsempfinden ist das sogar eine sachbeschädigung.

selbst das unkenntlich machen des nummernschildes für das, was man im volksmund als radarfalle bezeichnet z.B. durch eine CD am rückspiegel ist schon gerichtlich als sachbeschädigung bestätigt, da man die funktion entsprechend beeinträchtigt...

gegen die allgemeinen geschäftsbedingungen von facebook dürfte es alle male verstoßen. vielleicht sogar in mehrfacher hinsicht, so dass man ggf. die löschung des accounts veranlassen könnte.

auf jeden fall verstößt es gegen die netiqette...

mein rat an dich als potenzieller täter: let it be, let it be... ♫♪♫

mein rat an dich, solltest du opfer werden: relax! take it easy ♫♪♫

wenn du das whats app relativ einfach repariert bekommst, einfach die betreffende person auf die ignore liste setzen und einstellen, dass man dir nur als registrierter kontakt nachrichten senden kann.

lg, anna

DerLauch1  15.01.2020, 21:05

Upsi also bin ich im knast haha

Peppie85  25.07.2020, 07:15
@DerLauch1

in den knast kommt man dafür nicht... aber ein wenig ärger könnte das geben

DerLauch1  25.07.2020, 21:29
@Peppie85

Habe es so oder so lange her gemacht. Whatsapp hatte genug Updates das die Codes jetzt nutzlos sind. Man könnte aber versuchen die dann immer wieder zu verdoppeln

drei20  30.08.2020, 20:07
@DerLauch1

Es gibt immer noch genug Crash-Codes, keine Sorge

DerLauch1  04.09.2021, 14:14
@Lehix

Hahahahaha wow 2 jahre her das ich sowas gemacht habe😂 falls es jemanden interessiert habe mich bei alle die ich diese Codes gesendet habe entschuldigt haha war nh lustige zeit

Ein crash code zu versenden ist gesetzlich erlaubt, da es legitime Dateien bzw. Links sind.

Heißt wenn du die Betroffene Person (Täter) anzeigen würdest, würde es nichts bringen, da des wie gesagt legetime Dateien bzw. Links sind (Anzeigen wie Sachbeschädigung etc. würden auch nicht durchkommen bzw. aufgenommen werden, da in diesem Fall nur eine App lahm gelegt wird und nicht dein ganzes Handy, im Grunde genommen sehr zwecklos zur Polizei damit zu rennen.)

Falls du aber dies stoppen willst bzw. dem Täter schaden willst, müsstest du dich an den Kundensupport wenden, da dieser hier durchgreifen müsste, da diese crash codes gegen die AGB's verstoßen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also es ist erlaubt das Handy kaputt zu machen ich habe das von meinem Freund komplett zerstört u d er hat einen neue Handy zu kaufen, er nicht weiß das ich es war😂😂😂👎👎👎🖕🖕🖕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sicher strafbar! Erlaubt auf keinen Fall!