ist es stehlen wenn ich aus dem e-sport team das logo geändert habe (die bilder sind unten)?

4 Antworten

Als Bildmarke ist das Ganze jedenfalls nicht geschützt, entscheidend wäre hier also, ob dem Logo ein urheberrechtlicher Schutz zuteil wird. Sofern dies der Fall ist, würdest du eine Bearbeitung vorgenommen haben, die für deren Verwertung oder Veröffentlichung der Zustimmung des Urhebers bedarf.

Relevant ist daher, ob das Originallogo die Schöpfungshöhe (zum Begriff, vgl. Blohm WStR § 2 UrhG Rn. 9) erfüllt. Meines Erachtens nach ist das hier der Fall. Auch wenn das Logo an sich recht minimalistisch gehalten ist, besteht es doch aus wesentlich mehr als bloßen geometrischen Formen oder einer stilistischen Darstellung eines alltäglichen Objekts. Insofern würde ich den urheberrechtlichen Schutz bejahen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Ja das ist Diebstahl geistigen Eigentums. Damit verstößt du gegen das Urheberrecht und wenn du das irgendwo verwendest, könntest du eine saftige Rechnung vom Anwalt bekommen.

Ja, es ist urheberrechtlich geschützt

Wenn das Logo geschützt ist, könnte es teuer werden.