Ist es so ungesund?

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall ungesünder als immer gesund zu essen. Wenn man das du tust als Cheat Day betrachtet, dann sollte sich dieser Cheat Day auf das beschränken, was der Name schon sagt: einen Tag und nicht zwei Tage oder das Wochenende.

Ein Cheat Day kann sogar auch stimulierend für den Stoffwechsel sein und daher auch gesund, weil die Verdauung eben auch sehr viel Energie und Muskelanstrengung braucht. Allerdings kann man denselben Effekt auch durch eine Runde Sport erzielen.

Du alters allerdings davon nicht schneller und dick wirst du auch nicht, wenn du es bei einem Tag belässt und dich 6 Tage die Woche gut ernährst.

Hallo,

Grundsätzlich weiß unser Körper schon, was für ihn gut ist, das hat sich in der Evolution so herausgebildet. Ein Problem ist nur, dass in den letzten paar Jahrhunderten oder eher Jahrzehnten manches sehr viel leichter und in größerer Menge verfügbar wurde als in den vielen Jahrtausenden zuvor. Süßes und Fleisch im Übermaß zum Beispiel. So schnell schafft es die Evolution nicht, uns umzukrempeln, unsere Vorlieben anzupassen - wir sind noch darauf gepolt, uns diese ehemals seltenen Genüsse einzuverleiben, wann immer sie verfügbar sind. Völlig verkehrt kann es allerdings auch nicht sein, ab und an auch mal so etwas zu essen, sonst würde unser Körper nicht danach verlangen. Nur eben nicht dauernd, das Verlangen stammt noch aus der Zeit, als unsere Vorfahren kaum einmal etwas Süßes fanden! Für viele Menschen ist es schwer, sich das bewusst zu machen und die Ernährung entsprechend zu gestalten. Wenn du aber ansonsten, wie du schreibst, ja sehr vernünftig bist, dann macht es meiner Meinung nach nichts, bei selteneren Gelegenheiten dem Verlangen nachzugeben.

Find's zwar unsinnig, aber der Mensch ist ganz grunzipiell flexibel konstruiert, unser Körper ist dafür gemacht, Gelegenheiten nutzen zu können...

...ob in der Steinzeit einen Tag lauter Nüsse und ein andermal Mammut satt...

...oder heute eben heute MäcKotz und morgen Salatbar...

Für die Gesundheit kommt's auf Durchschnittswerte und Gesamtmenge an...

Nee, was sollen die leute sagen, die sich jeden tag so ernähren? Klar ist ungesund aber wenn man das 2 tage isst, hat das nicht gleich solche Auswirkungen.