Ist es schlimm stark introvertiert zu sein?

(für andere )

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein weil 44%
Ja weil 39%
Anders 17%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Es genau so schlimm sein kann, wie zu stark extrovertiert sein.

Beide Extremen sind zuviel vom "Gutem".

Wenn du in dich versunken bist, nur in deinen Gedanken, dich nicht offen äußern kannst, nur selten Leuten traust dann ist es eher eine Schutzfunktion als ein Zeichen von Selbstbewusstsein.

Ich kannte einen sehr introvertierten Kerl. Er war immer still und hatte kaum Kontakt zu den anderen. Was er tatsächlich wollte ist Tanzen und Feiern. Weil, als er auf einer Partie etwas zuviel von Getränken hatte, ist er so geworden. Auf dem Tisch getanzt, mit Leuten gesprochen, Dummheiten erzählt, er war eigentlich so wie er wirklich ist...

Nein weil

Generell ist es nicht schlimm du solltest nur gucken das du nicht wichtige Sachen in deinem Leben verpasst weil du angst hast, manchmal muss man auch über seinen Schatten springen und etwas wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja weil

weil sich hinter starkem intovertiert sein oft eine psychische Störung verbirgt, die sich im Erwachsenenalter als Depression oder als soziale Phobie zeigt. Das war zumindest bei mir der Fall.

Lilith251
Beitragsersteller

Aber für andere Menschen ist es kein Problem ?

Definitionsabhängig. Nach der offiziellen nicht, warum auch? Das ist doch dein persönliches Ding, solange du das klar mit Freund:innen kommunizierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Nein weil

(hätte ,,Anders“ wählen sollen)

Es ist nicht schlecht für andere, aber schlecht für dich, weil normal introvertiert zu sein geht noch (bin ich selber), aber stark introvertiert zu sein, denke ich ist nicht so gut, außer du hast deswegen keine Probleme.