Sind Menschen in Finnland wirklich mehr introvertiert oder schüchtern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 18%
Teils 9%

8 Antworten

Nein

Finnland ist dünner besiedelt, was in einigen Gegenden die Sozialkontakte vielleicht einschränkt. Aber die Finn*innen die ich kenne waren alle sehr aufgeschlossen.

Nein

Die Finnen, die ich bisher kennengelernt habe, hatten keinerlei Defekte wie "Introvertiertheit" - "Schüchternheit" oder sonstige Psychomacken.

Ja

Ja, sind sie - extrem. Das geht so weit, dass sich keiner im Bus neben einen Fremden setzt. Nicht zuletzt weil man dann mit niemandem reden muss kann man dort alles online machen - es ist sogar für viele ein Problem zB im Ausland anzurufen (obwohl sie hervorragend englisch sprechen). Mit dem Hund gassigehen und mit anderen Hunden spielen? Klappt nicht, die anderen Hundebesitzer weichen zum Großteil aus weil sie mit keinem Fremden sprechen wollen.

Nein

Ich habe Kontakt mit einigen Finnen. Ja sie wirken am Anfang eher zurückhaltend und schüchtern aber sie sind die nettesten Menschen die ich kenne. Sie sind immer für mich da und helfen und motivieren mich immer. Sie sind lustig und humorvoll. Lerne sie zuerst besser kennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Skandinavier sind so.