Ist es so, dass man erwachsen ist, wenn man alleine wohnen will und kann und nicht mehr bei den Eltern?

9 Antworten

"Erwachsen sein" kann man finde ich gar nicht definieren. Es gibt 17- oder 18-Jährige, die ihr Leben (gezwungenermaßen oder freiwillig) völlig alleine stemmen und es gibt 30-Jährige, die noch bei ihren Eltern wohnen und den ganzen Computerspiele spielen. Trotzdem würde ich den 30-Jährigen eher als Erwachsenen bezeichnen, denn für mich ist man ab etwa 20 Jahren "erwachsen". Alleine wohnen, arbeiten gehen, etc. ist kein Muss, um Erwachsener zu sein.

Erwachsen bist du erst, wenn du auch tatsächlich alleine wohnst und es NICHT nur deine Wille im Sinne von "will" und "kann" ist. Es gehört auch dazu den Haushalt selbständig zu erledigen, zu kochen, zu bügeln, zu waschen und für seinen Lebensunterhalt selbständig sorgen zu können, ohne dabei finanzielle Unterstützung von seinen Eltern oder dritten Personen zu erhalten.

Nach dem deutschen Gesetzt bist du automatisch ab Vollendung des 18. Lebensjahres erwachsen.

was es bedeutet erwachsen zu sein muss jeder erwachsene für sich selbst festlegen...

für mich persönlich bedeutet es unabhängigkeit und freiheit das zu tun, was man tun möchte

edit: es gehört aber auch eine gewisse geistige reife dazu

lolalangohr0  18.01.2021, 20:05

Oft ist ausziehen wollen(vor allem in der Pubertät) denk ich gar kein Zeichen vor reife😂

Mir (18) geht's momentan so das ich einfach denk das es mir persönlich gut tun wird auf eigenen Beinen stehen zu lernen. Gerade auch was wohnen angeht. Wenn man eine grobe und realistische Vorstellung hat mit war ausziehen alles verbunden ist ist das womöglich erwachsen

SecretRomance95  18.01.2021, 20:07
@lolalangohr0

also ich sags mal so, das ausziehen ist ein großer schritt zum erwachsen werden. aber jemand der auszieht ist nicht unbedingt erwachsen. aber es bedeutet sich nicht mehr auf andere verlassen zu müssen/wollen. das ist gut. dieses wirkliche gefühl erwachsen zu sein ist dann, wenn man wirklich weiß, was man im leben will. das kommt normalerweise so mitte 20

Nein. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Du kannst auch erwachsen sein und bei den Eltern leben. Und ein Kindskopf sein und alleine wohnen.

SecretRomance95  18.01.2021, 20:00

ABSOLUT. da kenne ich so ein paar fälle