Kulturelle Bildung ist etwas Sinnvolles. Wenn sich nur ein junger Erwachsener davon gute Bücher kauft oder davon wenigsten ein gutes Konzert besucht, dann ist es doch fein. Es gibt zudem auch junge Erwachsene, die längst arbeiten und sich diese Dinge von ihrer Ausbildungsvergütung sonst nicht leisten können, allein leben und nicht von den Eltern protestiert werden.

Ohne Vorgaben scheint es ja nicht zu gehen, so dass eben nicht ganz frei entschieden werden darf, wofür und bei wem das Geld ausgegeben werden darf. Es wird also von staatlicher Seite aus definiert, was als "sinnvolle" kulturelle Investition zählt und was nicht.

Ich sehe es außerdem mal wirtschaftlich - das Geld bleibt ja Teil des Wirtschaftskreislaufs.

Auf der anderen Seite ist das natürlich wieder zusätzlich eine Stange Geld, die großzügig ausgegeben wird. Wir können es uns offenbar leisten bzw, wir wollen es uns leisten. Wahrscheinlich ist das auch Symbolpolitik, die aufzeigen soll "Wir nehmen euch wahr und möchten, dass ihr euch gewogen fühlt". Die Jungwähler werden etwas bei Laune gehalten.

Die existenzielle Not ist an mancher Stelle einfach groß, so dass, würde nach Dringlichkeit entschieden, sicher die jungen Erwachsenen mit der Zweckgebundenheit an Kultut weit hintenan stehen würden.

Ja das ist es. Die lineare Progression von Zeit ist ein Skandal, eine Frechheit und insgesamt ein Verbrechen. Es ist bestenfalls ein Schritt in die falsche Richtung.

Ich erwarte, dass alle Verantwortlichen gefunden und bestraft werden.

isilang  01.06.2023, 09:42

"Ironie off"?

Hat etwas von einem ARD-Publikum... wenn es sich nicht von selbst füllt, dann bezahlt man die Leute damit sie dort sitzen.. grinsen.. und wie Affen klatschen.

Mal wieder drehen unsere "Volksvertreter" an den falschen Schrauben.. wenn sie den Leuten, welche eh jeden Euro zweimal umdrehen (zusätzlich wegen der Inflation) mehr Netto vom Brutto lassen würden (z.B. durch massive Anhebung des Grundfreibetrags), dann wäre die Finanzierung von mehr Freizeitveranstaltungen für alle möglich.

Übrigens.. die 200 € bekommen offenbar ALLE 18-jährigen.. vom Bürgergeldempfänger bis zum Söhnchen eines Millionärs... Gießkannensystem.

Gruß, JB