Ist es sinnvoller mit einer Klimaanlage zu heizen!?

3 Antworten

Wenn keine Fussbodenheizung verbaut ist oder verbaut werden kann, dann ist das Heizen mit einer Klimaanlage sogar in Altbauten effizient. Teuer wird es nur, wenn die Außentemperatur längere Zeit unter 0 Grad Celcius liegt.

https://youtu.be/BvI7A3NmY08

Gluglu  05.08.2023, 08:32

Dank der Youtube- Ingenieure können wir künftig sicherlich die Hochschulen und Universitäten abschaffen. Auch Lehrberufe braucht man nicht mehr denn bei völliger Ahnungslosigkeit mach Youtube jeden in nicht mal fünf Minuten zum Crack!

habakuk63  05.08.2023, 09:11
@Gluglu

Auch Hochschuldozenten stellen ihre Vorlesungen online. Ich glaube aber, das für bestimmte Inhalte und Anleitungen zur Umsetzung keine komplette Vorlesungsreihe notwendig ist. Auch 25 Youtube Videos zu ähnlichen Zusammenhängen machen niemanden zu einem Fachmann, aber, mit genügend Intelligenz und auch Skepsis, können diese Beiträge den Wissenshorizont der Zuhörer erweitern. Nix anderes macht eine Vorlesung.

CatsEyes  05.08.2023, 12:00
@Gluglu

Wart's mal ab, wenn KI sich (auch) da so richtig einnistet...

Nein, es ist keine gute Idee, mit einer Klimaanlage zu heizen. Klimaanlagen sind eigentlich dazu da, Räume zu kühlen, nicht um sie zu erwärmen. Wenn du es warm haben möchtest, ist es besser, eine normale Heizung zu verwenden. Das ist effizienter und kostengünstiger. Die Klimaanlage zum Heizen zu benutzen, kann teuer sein und mehr Energie verbrauchen, was nicht gut für die Umwelt ist. Es ist also besser, eine richtige Heizung zu nutzen, um es gemütlich warm zu haben.

RareDevil  05.08.2023, 12:41
Klimaanlagen sind eigentlich dazu da, Räume zu kühlen, nicht um sie zu erwärmen. Wenn du es warm haben möchtest, ist es besser, eine normale Heizung zu verwenden

Das war vor langer Zeit mal so. Jede Wärmepumpe als Heizung ist nichts anders wie eine Klimaanlage. Die heutigen Klimaanlagen haben ebenfalls Heizfunktion, weil es gut funktioniert. Heutige Anlagen haben einen Wirkungsgrad beim Heizen von ca 5... Sprich aus 1kW elektrischer Energie bekommst Du bis zu 5kW Wärme raus... Und das direkt als warme Luft. Natürlich ist es eine Frage der kosten. Hat man aber noch einen günstigen Stromtarif im Vergleich zum Gas, kann es durchaus preiswerter sein.

Geht man vom Preisdeckel aus, so zahlt man 12 Cent je kWh Gas und 40 Cent je kWh Strom. Rechne mal hoch. Mit 1kWh Strom bekommt man 5kWh Wärmeenergie. Bei Gas bezahlt man für das gleiche 60Cent statt 40Cent. Da sind dann noch nicht die Verluste der Heizkörper, Rohrleitungen, Therme usw eingerechnet... Die Heizleistung wird natürlich im tiefsten Winter runter gehen, da man nicht mehr eine so hohe Wärme raus bekommt. Aber gerade in der Übergangszeit oder jetzt, wenn es durch langes schlechtes Wetter zur Auskühlung kommt, ist die Klima wesentlich wirtschaftlicher. Man braucht aktuell ja eher die Wärme vlt abends. Die Zentralheizung muss dafür alles hoch heizen. Die Klima macht die Wärme punktuell, wo man sie möchte. Meist evt nur im Wohnzimmer, weil man sich da gerade aufhält. Dafür muss man nicht das ganze Rohrsystem für ein wenige Wärme abends hoch heizen...

RareDevil  05.08.2023, 12:44
@RareDevil

Ergänzend noch, hat man dazu noch Solar, so heizt man ggf kostenlos mit Klima, wenn die Anlage groß genug ausgelegt ist. Gas bekommst man nicht kostenlos... Damit macht eine Klima zum heizen noch mal wesentlich mehr Sinn... 😉

RareDevil  05.08.2023, 14:15
@Wechselfreund

Bis zu... Bei aktellen Mitsubishi Heavy ist es so angegeben... Whrscheinlich unter Idealbedingungen, bei uns hieß es aber für das Büro auch was über 4... War in der Zeit, wo Büros nicht über 19°C geheizt werden durften...

dompfeifer  06.08.2023, 13:45

Hallo doggylander!

Wissen die Staatslenker etwa nicht was sie tun? Die zwingen jetzt doch gerade die Hausbesitzer, die "normale Heizung" rauszuwerfen und gegen die Wärmepumpe zu tauschen, um massiv Energie einzusparen"!

Die Heizfunktion der Klimaanlage ist die der Wärmepumpe. Die Wärmepumpe lässt sich grundsätzlich umkehren und zur Kühlung nutzen.

habakuk63  29.06.2024, 12:01

@doggylander: Du bist Gasheizungsinstallateur und -verkäufer?

Kommt drauf an, ob es nachts kälter als draußen ist.