Ist es sinnvoll sich 2 Jahre auf die Zoll Einstellung und Ausbildung vorzubereiten? (w/17, mD)?

4 Antworten

Zwei Jahre sind meiner Meinung nach etwas sehr viel. Die Vorbereitung auf den schriftlichen Teil - gD - hat bei mir genau null Minuten gedauert, für den mündlichen Teil des Auswahlverfahrens habe ich mich nicht viel mehr als drei oder vier Stunden vorbereitet.

Was ich nicht verstehe: du strebst die Fachhochschulreife an und möchtest in den mD? Das machen viele, aber wieso nicht für mD und gD bewerben und ggf. in den gD gehen, sofern da eine Zusage erfolgt?

Einzig auf sportlicher Ebene sind zwei Jahre ein guter Ansatz; für den Vollzugsbereich ist ein Sporttest zu absolvieren, der ohne Vorbereitung ziemlich anspruchsvoll ist.

Ich finde es komplett unnötig.

2 Jahre vor Einstellung weißt du garnicht, ob du wirklich eingestellt wirst und überhaupt zum Auswahlverfahren kommst.

Schaden wird es nicht.

Inwiefern willst du dich denn darauf vorbereiten?

Die einzige vernünftige Weise, wäre ein ordentlicher Schulabschluss.

scthealnltaal
Beitragsersteller

Fachhochschulreife mit ungefähr 2,0-2,5